Halbjahresbilanz 2009: CIBER Deutschland trotzt der Krise

SAP-Beratungshaus gewinnt neue Kunden und Projekte / Qualität und Fokussierung weiter im Mittelpunkt

(PresseBox) (Heidelberg, ) CIBER Deutschland hat seine wirtschaftlichen Ziele im ersten und zweiten Quartal 2009 erreicht. Der Umsatz des SAP-Beratungshauses liegt im ersten Halbjahr im Plan und bewegt sich mit 27,1 Millionen Euro auf dem Vorjahresniveau (2008: 27,5 Millionen Euro). Das Halbjahresergebnis 2009 liegt bei 2,3 Millionen Euro und damit sogar deutlich über Plan. "In einem krisenhaften Wirtschaftsumfeld haben wir uns gut behauptet und konnten nicht nur mit unseren Bestandskunden neue Aufträge abschließen", beschreibt Jörg Dietmann, Vorstandsvorsitzender von CIBER Deutschland, die Entwicklung des Unternehmens in den letzten sechs Monaten. Trotz der derzeit wenigen größeren SAP-Projekte auf dem Markt habe CIBER Deutschland auch wichtige Neukunden für sich gewinnen können. Dazu gehören unter anderem die Versandhändler Otto Office und Junghans Wolle sowie das niederländische Biotechnologieunternehmen Qiagen.

Auch 2009 stehen bei CIBER Deutschland die Zeichen auf Qualität und Fokussierung: "Projekterfahrung, Branchenexpertise und vor allem innovative Lösungskompetenz, die einen schnellen ROI garantiert: Das waren und sind unsere Versprechen an unsere Kunden - im Krisenjahr 2009 und darüber hinaus", so Dietmann weiter. "Uns geht es immer darum, unsere Kunden in einem soliden Weiterentwicklungsprozess zu unterstützen - das gilt auch oder gerade in Krisenzeiten." Dafür sei das Beratungshaus gut aufgestellt und wolle bis zum Jahresende noch verstärkt in Mitarbeitertrainings und Qualitätssicherungsmaßnahmen investieren. Auch die Neueinstellungen werden im 2. Halbjahr verstärkt.

1989 als Novasoft Consulting GmbH gegründet, steht das Heidelberger Unternehmen seit zwei Jahrzehnten für Kontinuität, gebündeltes SAP-Know-how und umfassenden Service entlang der SAP-Wertschöpfungskette. Anfang des Jahres wurde aus CIBER Novasoft CIBER Deutschland. Diese Namensänderung schloss einen Prozess ab, der 2004 begann, als die Novasoft AG ein Teil der weltweit agierenden CIBER-Gruppe wurde. Seither bündelt das Unternehmen seine SAP- und Branchenkompetenz in den Fokusbranchen Retail, Chemie/Pharma und Prozessindustrie, Financial Services, Automotive und Transportation sukzessive mit dem breiten IT-Dienstleistungsspektrum der CIBER-Gruppe.

Haftungsausschluss hinsichtlich Vollständigkeit und Richtigkeit

Aussagen in dieser Mitteilung können Annahmen über zukünftige Entwicklungen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 darstellen. Diese Aussagen beinhalten eine Reihe von Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, die dazu führen könnten, dass tatsächliche Erträge sich von denjenigen unterscheiden, die in den Angaben der Firma an die Securities and Exchange Commission dargestellt wurden. CIBER hat weder vor noch ist sie dazu verpflichtet, Aussagen dieser Art öffentlich zu aktualisieren oder zu ändern. CIBER und das CIBER-Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der CIBER, Inc. Copyright© 2004. Alle Rechte vorbehalten.

CIBER Deutschland ist der führende System- und Lösungspartner für SAP-Services und angrenzende Dienstleistungen. Das Portfolio erstreckt sich vom Lizenzverkauf und der SAP-Implementierung über die strategische IT-Beratung, Hosting, Managed Services, Near- und Offshoring, Human Capital Services bis hin zu komplementären Produkten zur Effizienzsteigerung von SAP-Systemen und Enterprise Integration Services, einer Service Line, in der alle Nicht-SAP-Aktivitäten gebündelt sind. Diese konzentrierte SAP-Kompetenz wird mit Ressourcen, Services und Leistungsmodulen der weltweit tätigen CIBER-Gruppe kombiniert und sichert CIBER Deutschland eine Spitzenposition in den Branchen Retail & CP, Chemicals und Life Sciences, Automotive, Transportation sowie Financial Services. So gewährleistet das Heidelberger Beratungshaus maximalen Kundennutzen - auch bei internationalen Projekten. CIBER Deutschland, 1989 als Novasoft Consulting GmbH gegründet, steht seit nunmehr 20 Jahren für ausgeprägtes SAP-Know-how und hat weltweit über 1.200 SAP-Berater. 2008 stufte die Corporate Research Foundation CIBER Deutschland als "Top-Arbeitgeber Deutschland" ein. CIBER - We Know How!

CIBER Deutschland ist Teil des amerikanischen Konzerns CIBER, Inc. (NYSE: CBR), einem führenden internationalen IT-Beratungshaus für Systemintegration mit Hauptsitz in Greenwood Village, Colorado. Das Unternehmen hat Niederlassungen in 18 Ländern, rund 8.500 Mitarbeiter und erreichte 2008 einen Umsatz von etwa 1,2 Milliarden US-Dollar. CIBER ist im Russell 2000 Index und im S&P Small Cap 600 Index vertreten.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.