Xonio.com: Samsung M8800 Pixon ist das beste Foto-Handy

8-Megapixel-Handys im Test

(PresseBox) (München, ) Auf dem Papier stehen sie modernen Kompaktkameras kaum mehr nach. Wie gut die neuen 8-Megapixel-Handys aber wirklich fotografieren können, hat das Mobilfunkportal Xonio.com jetzt getestet. Die Experten unterzogen dabei alle vier aktuell erhältlichen Modelle der neuen 8-Megapixel-Klasse demselben Testverfahren, das auch bei Digitalkameras angewendet wird. Ergebnis: Das Samsung M8800 Pixon ist das aktuell beste Foto-Handy.

Die Xonio.com-Redaktion wollte aber auch wissen, ob die 8-Megapixler inzwischen tatsächlich so gut sind wie eine reine Digitalkamera und diese ersetzen könnten. "Die Megapixel alleine sagen nämlich noch lange nichts über die Bildqualität einer Handy-Kamera aus", erklärt Uwe Baltner, Chefredakteur von Xonio.com. "Wir haben deshalb die Fotoqualität der 8-Megapixel-Handys auch in Sachen Farbwiedergabe, Verzeichnung, Randabdunklung und Bildrauschen untersucht."

Das Ergebnis: Verstecken müssen sich die modernen 8-Megapixler nicht mehr. Dennoch haben sie noch einige Schwächen. So liegen die Handys bei der Auslöseverzögerung, dem Blitz und der Optik noch weit hinter den Kompaktkameras zurück. "Am besten für Schnappschüsse eignet sich unsere Testsieger M8800 Pixon", meint Uwe Baltner, "0,9 Sekunden Auslöseverzögerung sind spitze. Außerdem lieferte das Samsung die beste Schärfeleistung im gesamten Testfeld." Dicht hinter dem Testsieger folgen das LG KC910 Renoir sowie das Sony Ericsson C905. Unschärfen und starke Farbabweichungen sorgten dafür, dass Samsungs i8510 innov8 etwas abgeschlagen auf dem vierten Platz landete.

"Unsere Test zeigte aber auch, dass es nicht unbedingt eines der aktuellen vier 8-Megapixel-Handys sein muss", sagt Baltner. "Zum Vergleich testeten wir auch das 5-Megapixel-Handy Motorola Motozine ZN5 mit dem gleichen Verfahren. Es konnte bei der Bildqualität locker mithalten."

Den gesamten Test der Xonio.com-Redaktion inklusive aller Werte und mit zahlreichen Beispielbildern finden Sie hier: http://www.xonio.com/artikel/Kamera-Test-8-Megapixel-Handys-im-Vergleich_35352718.html

Direkter Link zum Portal: www.xonio.com

Xonio (www.xonio.com) ist kompetente Instanz in Sachen mobiler Kommunikation und mobile Computing im deutschsprachigen Internet. Xonio testet und bewertet die Produkte und Möglichkeiten der mobilen Welt und spürt kritisch die Trends auf, die sich heute abzeichnen und morgen am Markt durchsetzen werden. Damit steht der Mobilfunk-Verbraucherberater im Zentrum der Verschmelzung des Computer-/IT-Marktes mit dem Mobilfunkmarkt.

Mit 480.000 Unique Usern ist Xonio laut AGOF internet facts 2008-III eines der reichweitenstärksten journalistischen Online-Angebote im Segment der Handyportale. Die IVW-Erhebungen weisen für Xonio 1.702.036 Besuche und 17.714.215 Seitenabrufe im Februar 2009 aus. Chefredakteur von Xonio ist Uwe Baltner. Xonio ist ein Angebot der CHIP Xonio Online GmbH, dem laut AGOF führenden deutschen Medienunternehmen im Internet für Verbraucherberatung im Umfeld der verschmelzenden Märkte IT und Mobilfunk.