Special Edition des Technikmagazins

Die grüne CHIP: Geld sparen und Umwelt schützen

(PresseBox) (München, ) Am 12. September ist es soweit: Das Technikmagazin CHIP, das gerade seinen 30. Geburtstag feiert, bringt erstmals eine grüne Ausgabe an den Kiosk. Die 104-seitige Special Edition vereint auf innovative Weise ökologische Ideen mit konkretem Nutzwert. "Die grüne Ausgabe von CHIP dient als Technik-Ratgeber für alle Menschen, die mit smarten Lösungen die Umwelt schonen und Geld sparen wollen", sagt Thomas Pyczak, Chefredakteur der CHIP und Geschäftsführer der CHIP Communications GmbH.

So finden die Leser nicht nur Hintergrundinformationen über die digitale Welt im Wandel, sondern auch handfeste Empfehlungen zum Thema Energiesparen - was natürlich auch wirtschaftliche Vorteile bringt. Thomas Pyczak: "Wir haben ausgerechnet, dass jeder Leser der grünen Ausgabe mit unseren Tipps mehrere hundert Euro im Jahr sparen kann." Einen wertvollen Beitrag dazu leisten auch die intelligenten Stromspar-Tools der kostenlosen Heft-CD.

Wie das Mutterblatt überzeugt auch die grüne Ausgabe durch konkurrenzlos hohe Testkompetenz. Exklusiv für die grüne Ausgabe hat das CHIP-Testcenter mehr als 500 Geräte nach ökologischen Kriterien getestet. Dank der übersichtlichen Testtabellen erkennt der Leser auf einen Blick, welches Gerät Leistung, Effizienz und Ökologie optimal verbindet.

Neben den klassischen CHIP-Themen wie Computer und Internet beleuchtet die grüne CHIP auch wegweisende Entwicklungen in der Automobilindustrie oder in der Haustechnik. In einer exklusiven Kooperation mit dem Ökostrom-Anbieter Greenpeace Energy verlost CHIP außerdem zehnmal je ein Jahr Ökostrom unter seinen Lesern. Darüber hinaus gibt es ein Gewinnspiel mit zahlreichen wertvollen Preisen vom sparsamen Mini-Notebook bis zum brandneuen Green-PC von Fujitsu-Siemens.

Die grüne Ausgabe von CHIP entstand in Zusammenarbeit mit dem Journalisten Karsten Lohmeyer und dem Creative Director Robert Weissenbacher. Die Special Edition kostet 4,95 Euro und ist ab 12. September 2008 im Handel erhältlich.

Top-Themen aus der grünen Ausgabe von CHIP:
- Der grüne Einkaufsführer - mehr als 500 Produkte im grünen Test
- Exklusiv-Interview mit dem früheren Bundesumweltminister Jürgen Trittin
- Schluss mit dem Elektrosmog
- Alles über Ökostrom
- Spar-Tools auf Heft-CD
- Exklusive Studie: Energiesparen in Deutschland
- Energiesünder im Haushalt erkennen
- Die Wahrheit über Öko-Labels
- Recycling: Wohin mit dem E-Schrott?

CHIP, das Magazin für die digitale Welt, bietet kritisch kompetente Informationen über technische Entwicklungen und stellt die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen in Folge der Digitalisierung dar. CHIP erreicht 1,74 Millionen Leser pro Ausgabe und gehört damit zu den Spitzentiteln der IT- und Kommunikationsbranche.

Das Magazin ist nicht nur in Deutschland erfolgreich: CHIP ist eine internationale Marke und derzeit in 16 Ländern Europas und Asiens vertreten. In vielen dieser Länder ist CHIP Markt- oder Meinungsführer.