Liste vom TÜV-Experten

Die 10 besten Tipps für den Online-Einkauf jetzt bei ZEHN.DE

(PresseBox) (München, ) Ein Klick und schon ist man sein ganzes Geld los - das ist das Horrorszenario eines jeden Online-Shoppers. Doch wer die zehn Tipps von Rainer Seidlitz befolgt, geht auf Nummer sicher und vermeidet auch weniger drastische Erlebnisse. Seidlitz ist Internet-Sicherheitsexperte beim TÜV SÜD und gibt sein Wissen jetzt als Experte auf ZEHN.DE weiter. Für einen vertrauensvollen Online-Einkauf ohne böse Überraschungen.

"Lassen Sie sich nicht von einer wunderschön designten Webseite blenden", rät der TÜV-Experte etwa in seiner Liste auf ZEHN.DE. Stattdessen solle man auf die Qualität der Inhalte achten. Dazu gehören etwa neben einer detaillierten Produkt- und Leistungsbeschreibung, gut auffindbare und verständliche allgemeine Geschäftsbedingungen. "Achten Sie auch auf versteckte Kosten", empfiehlt Seidlitz. "Sonst zahlen Sie plötzlich das Doppelte, weil die Versandkosten so horrend hoch sind."

Darüber hinaus verrät der Fachmann vom TÜV SÜD in seiner Liste auf ZEHN.DE, wie Online-Käufer ihre persönlichen Daten im Internet schützen, woran sie eine sichere Datenübermittlung erkennen und wie Prüfsiegel wie beispielsweise "s@fer shopping" vom TÜV SÜD für Sicherheit sorgen. "Und drucken Sie zum Schluss die Bestätigung des Online-Händlers aus", meint Seidlitz. "Dann kann nachgewiesen werden, dass die bestellten Waren und Dienstleistungen auch so angeboten wurden."
www.zehn.de/einkauf

Rainer Seidlitz - Experte bei ZEHN.DE

Rainer Seidlitz, Leiter der strategischen Geschäftseinheit IT & Internet beim TÜV SÜD, ist seit dem Jahr 2000 im Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz beim TÜV SÜD aktiv. In dieser Zeit hat er einige Hundert Websites auf ihre Sicherheit hin überprüft. Als Physiker sind seine Stärken das analytische Vorgehen bei der Überprüfung von Datensicherheit. Täglich überprüft er Online-Shops in den Bereichen Handel, Touristik und Versicherungen und kennt so alle Lücken und Schwachstellen, die Systeme aufweisen können - und weiß natürlich auch, wie man diese Sicherheitslücken schließt.

ZEHN.DE (www.zehn.de), das neue Listen-Portal von CHIP Communications, bildet die ganze Welt der Männer in Listenform ab. Ausgesuchte Experten geben ihr Wissen in Top-10-Listen weiter. Die Listen sind eingeteilt in die Kategorien Motor, Digital, Lebensart, Unterhaltung, Sport, Geld, Reise und Hobby.