Screen (USA) verkauft die Truepress Jet520 ab sofort mit ORIS Color Management

(PresseBox) (Hainburg / Minneapolis MN / Rolling Meadows, IL, ) Eine Vereinbarung zwischen Screen (USA) und CGS Publishing Technologies International macht es künftig möglich, den Farbverbrauch auf Screen Truepress Jet520 Inkjet-Rollendruckmaschinen zu senken und die Farbverbindlichkeit zu steigern. Im Rahmen der Vereinbarung gehört ORIS Press Matcher // Web mit Color Stabilizer ab sofort zum Lieferumfang jeder von Screen (USA) in Nord- und Südamerika verkauften Truepress Jet520.

Nachdem von Screen (USA) monatelange intensive Tests durchgeführt wurden, entschied sich das Unternehmen ORIS Farbmanagement im Standardlieferumfang der Truepress Jet520 aufzunehmen. Die Kombination ermöglicht laut Tom Leibrandt, Print-on-Demand Productmanager Screen (USA), signifikante Einsparungen an Druckfarbe und eine perfekte Farbkontrolle für den voll-variablen Inkjet-Datendruck auf unterschiedlichsten Auflagenpapieren.

"Unser Hauptziel war es, den Gesamtfarbauftrag zu reduzieren und die Trocknungszeiten zu verkürzen", erläutert Leibrandt. "Die Tests haben gezeigt, dass der Farbverbrauch bis zu 15 Prozent gesenkt werden konnte, bei gleichzeitiger Beibehaltung der Graubalance und einer verbesserten Farbreproduktion. Die generell verbesserte Farbreproduktion ist ein zusätzlicher Vorteil für unsere Kunden."

"Die von uns gemessenen Einsparungen an Druckfarbe sind substantiell, aber das ist nur ein Aspekt", fügt Bruce Brown, Director Strategic Business bei CGS, hinzu. Durch einen geringeren Farbauftrag können dünnere Grammaturen mit geschlossenerer Oberfläche verwendet werden, ohne dass man sich um Trocknungszeiten oder ein Ablegen Gedanken machen müsste. Weitaus wichtiger ist, mit ORIS wird die Farbdruckqualität und -konstanz nochmals verbessert. Wir haben aus meiner Sicht eine Qualität erzielt, die die G7 bzw. GRACoL Vorgaben erfüllt."

ORIS Press Matcher wurde 2009 mit dem InterTech Technology Award für Innovationen im Farbmanagement digitaler Druckmaschinen ausgezeichnet. Durch Einsatz der patentierten Farbmanagement-Technologie im ORIS Press Matcher gelang es vielen Druckereien, sich nach G7 Kriterien für digitale Druckmaschinen zertifizieren zu lassen.

Mit über 200 verkauften Anlagen weltweit ist die Truepress Jet520 die führende Inkjet-Rollendruckmaschine für den variablen Datendruck. Sie kann sowohl für den hoch-volumigen variablen Datendruck als auch für on-Demand Aufträge eingesetzt werden. Zu den Einsatzgebieten zählen unter anderem vollfarbige Bücher, Zeitungen sowie Direct-Mail und Transpromo Erzeugnisse, um nur einige zu nennen.

"Die Einbeziehung der ORIS Software macht die Truepress Jet520 für derartige Anwendungen noch attraktiver, " so Leibrandt, "und erschließt neue, insbesondere dort, wo hohe Anforderungen an die Farbverbindlichkeit gestellt werden."

Weitere Informationen über ORIS-Produkte finden Sie hier <http://www.cgs-oris.com/index.php?option=com_content&amp;view=article&amp;id=51&amp;Itemid=13&amp;lang=de>

Über Screen (USA)

Screen (USA), eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der in Kyoto, Japan ansässigen Dainippon Screen Manufacturing Co., Ltd. ist einer der führenden Lieferanten von Systemen und Komponenten für die grafische Industrie. Das breite Spektrum integraler Produkte umfasst digitale Drucksysteme für eine Vielzahl von Anwendungen wie Druck-on-Demand, den variablen Datendruck sowie Großformat- und Werbedruck. Weitergehende Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Unternehmens: www.screenusa.com <http://www.screenusa.com> . Alle Warenzeichen und eingetragene Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

CGS Publishing Technologies International GmbH wurde 1985 gegründet und produziert Workflow- und Color Management-Lösungen für die Druckvorstufe und gehört zu den weltweiten Marktführern im Bereich Proofing, Farbmanagement und Produktionssysteme für die grafische Industrie. Die in Hainburg bei Frankfurt ansässige Firma hat Niederlassungen u.a. in den USA, Japan, Hongkong, Frankreich, UK und Mexiko. Näheres finden Sie im Internet unter www.cgs-oris.com <http://www.cgs-oris.com/> .