Logica startet internationales WebTV

Transformations

(PresseBox) (Stuttgart, ) Innovations- und Transformationsmanagement sind stets aktuelle Themen und nehmen deshalb bei dem internationalen Beratungs- und IT-Dienstleister Logica einen besonders hohen Stellenwert ein: Mit LogicaTV (www.logica.tv) hat das Unternehmen den ersten internationalen WebTV-Kanal eröffnet, der sich ausschließlich mit diesen beiden Themenbereichen befasst. Ziel ist es, mittels eines interaktiven Forums den Austausch von Ideen und Best Practices anzuregen.

Interessierten stehen verschiedene Video Content Features wie Interviews, Debatten, Reportagen und Demonstrationen zur Verfügung. Nutzer können außerdem auf Videoblogging-Funktionen zugreifen und ihre persönliche Playlist erstellen. In den Features, die weltweit an verschiedenen Orten aufgenommen werden, kommen nicht nur Experten von Logica selbst zu Wort: In regelmäßigen Abständen berichten Kunden von ihren Transformations- und Innovationsprojekten und liefern somit zusätzliche Fallbeispiele. Aus Deutschland ist beispielsweise Lufthansa Technik mit einem Beitrag zum Thema "Compliance Management" vertreten.

"Transformations- und Innovationsmanagement gewinnt zunehmend an Bedeutung und wird mehr und mehr zu einem Schlüsselfaktor für Unternehmen bei der Marktpositionierung", erklärt Vincent Berthelon, Director Logica Management Consulting in Frankreich. In dem europaweiten Netzwerk unterstützen rund 3.000 Logica-Berater Kunden speziell in Transformationsprozessen. "Eine große Herausforderung liegt darin, Änderungsprozesse über Ländergrenzen hinweg in multikulturellen Teams erfolgreich umzusetzen. Eine frühzeitige, gezielte Steuerung von Innovation und Transformation trägt zu einem positiven Verlauf von Änderungsprozessen bei."

LogicaTV gliedert sich daher in zwei Hauptprogramme: Das Transformationsprogramm erklärt, wie Unternehmen mithilfe von Logica zum Beispiel ihre Kundenbeziehungen verbessern, behördliche Regulierungen effektiv umsetzen und Informationssysteme flexibler gestalten können. Das Innovationsprogramm zeigt, wie innovative Technologien neue Herangehensweisen an Geschäftsprozesse, Modelle und Produkte ermöglichen. Zudem wird die Rolle von Innovationen für eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung betrachtet.

"LogicaTV soll einen wertvollen Beitrag zu Diskussionen, Debatten und Ideenfindungsprozessen leisten. Der WebTV-Kanal ermöglicht uns eine noch engere Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern - daraus werden sich großartige Optionen für die Zukunft entwickeln", kommentiert GBS Bindra, Global Innovation Director, Logica.

Logica ist ein internationaler Anbieter von IT- und Beratungs-Dienstleistungen. 40.000 Mitarbeiter sind spezialisiert auf Management- und Technologie-Consulting, Systemintegration, Infrastruktur- und Business-Process-Outsourcing sowie Application Management. Logica ebnet seinen Kunden den Weg zu effizienteren Geschäftsprozessen und unterstützt sie beim Erreichen von führenden Marktpositionen. Sie profitieren dabei von den fundierten Branchenkenntnissen, der hohen Fachkompetenz und dem technischen Know-how der Logica-Berater. Durch eine enge Zusammenarbeit mit seinen Kunden garantiert Logica maßgeschneiderte und zukunftssichere Lösungen, mit denen sich Optimierungspotenziale voll ausschöpfen lassen.