Neues Werkzeugsystem MSS-AX von CERATIZIT für kleinste Durchmesser

Ringförmige Stirneinstiche mit sehr kleinen Durchmessern nun endlich kein Problem mehr

(PresseBox) (CERATIZIT S. A., Mamer, Luxemburg (Zentrale), ) Stetig komplexer werdende Strukturen von Bauteilen stellen erhebliche Herausforderungen an moderne Werkzeuge. Sie müssen auch kleinste Abmaße mit höchster Fertigungsgenauigkeit bearbeiten. Der Hartmetallexperte CERATIZIT reagiert auf den gestiegenen Bedarf mit dem neuen Werkzeugsystem MSS-AX: klein, präzise und stabil. Jetzt sind ringförmige Stirneinstiche mit außergewöhnlich kleinen Durchmessern endlich kein Problem mehr.

Bisher war mit dem modularen Stechsystem MSS von CERATIZIT Axialeinstiche bis zu einem Außendurchmesser von 50 Millimetern möglich. Mit dem neuen AX-System wird diese Lücke jetzt geschlossen. Der minimal mögliche Durchmesser liegt nun bei gerade einmal zehn Millimetern, das bedeutet einen Kern von lediglich vier Millimetern. Damit setzt CERATIZIT ein weiteres mal Maßstäbe in der Werkzeugtechnologie.

Das neue Werkzeugsystem MSS-AX vereint die positiven Eigenschaften von Wendeplatten- und Vollhartmetall-Stichellösungen. Durch die Kombination der beiden Lösungen kann MSS-AX sowohl diverse Werkstoffe bearbeiten als auch Einstech- und Drehbearbeitungen durchführen. Die zweischneidigen Stechwendeplatten gewährleisten bei beiden Anwendungen (Stechen und Drehen) ständige Spankontrolle.

MSS-AX besticht durch einfaches Handling und die anwendungsoptimierte Spannfunktion der Wendeplatte. Im Handumdrehen lassen sich die Komponenten austauschen. Die extrem hohe Verarbeitungsqualität aller Systemkomponenten garantiert eine überragende Wiederholungsgenauigkeit, auch nach dem Wechsel der Stechplatte. Das reduziert die Maschinenrüstzeiten.

"Die zeitaufwändigen Einstellvorgänge nach dem Plattenwechsel fallen weg," erläutert Herbert Ronacher, Produktmanager für Stechdrehen bei CERATIZIT. "Zeit spart der Kunde auch dadurch, dass mehr Arbeitsschritte mit einem Werkzeug möglich sind und der Produktionsablauf flexibler gestaltet werden kann. Das macht sich gerade bei komplexen Bauteilen bezahlt."

Die MSS-Module von CERATIZIT bieten den Kunden seit je her hohe Flexibilität und ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie sind sowohl auf rechten als auch bei linken Werkzeugen einsetzbar und die hard & tough-Beschichtung verschafft höchsten Verschleißschutz und beste Korrosionsbeständigkeit. Somit steht auch das neue Werkzeugsystem MSS-AX, so wie alle Produkte von CERATIZIT, für Wirtschaftlichkeit, Langlebigkeit und Schnelligkeit.