Hochproduktive Stahlzerspanung mit CTCP115 und CTCP125

20 Prozent längere Standzeit und 30 Prozent mehr Produktivität mit CTPM125

(PresseBox) (Mamer, Luxemburg, ) CERATIZIT hat seine erfolgreiche Zerspanungssorte CTCP125 jetzt noch weiter optimiert. Damit sorgt der Hartmetallexperte für längere Standzeiten in der Stahldrehzerspanung - und das bei höchster Zuverlässigkeit. Außerdem hat CERATIZIT die neue Sorte CTCP115 auf den Markt gebracht - für die Stahlzerspanung unter den stabilen Verhältnissen der Massenproduktion. Beide Zerspanungssorten sind für einen großen Anwendungsbereich konzipiert.

Stahl ist der meist verwendete Konstruktionswerkstoff und hat somit den größten Anteil in der Zerspanungsindustrie. Durch neue Legierungen haben sich die Eigenschaften von Stahl verändert - er ist mittlerweile wesentlich schwieriger zerspanbar.

"Wir haben CTCP115 und CTCP125 so entwickelt, dass sie hinsichtlich der Schichthaftung und Verschleißeigenschaften optimal an das Anforderungsprofil angepasst sind", erklärt Uwe Schleinkofer, Leiter Entwicklung Zerspanung CERATIZIT. Dank ihrer hohen Schneidkantenstabilität, konnten die Standzeiten und die Zuverlässigkeit bei der Bearbeitung der Stahlzerspanung signifikant gesteigert werden. Die optimale Schneidstoff- und Spanleitstufen-Kombination lässt einen großen Anwendungsbereich zu. Beide Sorten sind für alle Stahllegierungen geeignet und erzielen auf duktilen Eisengüsse und diversen rostfreien Stählen optimale Ergebnisse.

Universell einsetzbar: CTCP125 für die Stahldrehzerspanung

Die verbesserte Sorte CTCP125 deckt die Stahldrehzerspanung wesentlich breiter ab und ist produktiver und zuverlässiger als die bisherigen P25-Sorten. CTCP125 gilt als ein besonders universell. Sie kann sowohl in der Kleinteilfertigung als auch in der Massenfertigung eingesetzt werden. Egal ob konstante oder unterbrochene Schnitte, CTCP125 garantiert höchste Zuverlässigkeit und Qualität. "Bei zahlreichen Kundentests konnten wir die Standzeit der Werkzeuge verdoppeln und somit die Produktivität deutlich steigern", berichtet Herbert Ronacher, Produktmanager bei CERATIZIT.

Der Spezialist für Massenfertigung - CTCP115

Der Einsatzbereich für die neue Sorte CTCP115 ist klar definiert: die Massenfertigung. Die notwendige Zähigkeit erhält CTCP115 durch feinkörniges Titancarbonitrid in der Schicht. Zudem ist die neue Sorte wärmeresistent und daher auch bestens für die Trockenbearbeitung geeignet. Selbst bei hohen Schnittgeschwindigkeiten werden geringe Toleranzen eingehalten. Vor Markteintritt hat CERATIZIT seine neue Sorte CTCP115 bei einem Kugellagerhersteller mehrfach erfolgreich getestet. Dabei wurde sogar die Benchmark in Sachen Produktivität eingestellt, und die Wendeschneidplatten wiesen am Ende nur einen geringen Verschleiß auf.

CERATIZIT S.A. ist Pionier und Global Player für anspruchsvolle Hartstofflösungen. Das Unternehmen operiert von Mamer in Luxemburg aus. In ausgewählten Industriebereichen ist die in mehr als 50 Ländern international aufgestellte Gruppe Weltmarktführer für einzigartige, konsequent innovative Hartstoffprodukte für Verschleißschutz und Zerspanung. Davon profitieren Kunden u.a. aus der Automobilindustrie, dem Maschinenbau, der Petroindustrie, der Medizintechnik, der Elektronik und dem Werkzeug- und Formenbau. Mit mehr als 400 Patenten und rund 5.500 Mitarbeitern ist CERATIZIT Ihr starker Partner überall auf der Welt.