Starkes Wachstum im Ausland: Ergebnisziel des Gesamtjahres bereits erreicht

(PresseBox) (München, ) .
- EBIT mit 24,3 Mio. EUR in den ersten neun Monaten bereits über der unteren Bandbreite des angehobenen Gesamtjahresziels
- Umsatz der ersten neun Monate mit 311 Mio. EUR über dem Gesamtjahreswert von 2009 (309 Mio. EUR)
- Knapp zwei Drittel Auslandsumsatz innerhalb des Q3
- Positiver Ausblick für 2011 aufgrund starker internationaler Vertriebsorganisation

Durch die starke Positionierung der CENTROSOLAR in allen wesentlichen internationalen Märkten für Photovoltaik-Dachanlagen konnte das Unternehmen auch innerhalb des dritten Quartals einen Umsatz von über 100 Mio. EUR erzielen (+25% gegenüber dem bereits sehr guten Vorjahreswert). Knapp zwei Drittel des Quartalsumsatzes wurde außerhalb von Deutschland erwirtschaftet. Das Wachstum im Ausland betrug gegenüber Vorjahresquartal 85%. Damit hat das Unternehmen mit 311 Mio. EUR bereits nach 9 Monaten den Gesamtumsatz des Vorjahres übertroffen und liegt sogar 53% über dem Vergleichszeitraum.

Mit einem operativen Ergebnis vor Zinsen und Steuern in Höhe von 24,3 Mio. EUR hat die CENTROSOLAR zudem ihr im Jahresverlauf bereits schon einmal deutlich angehobenes Ziel für das laufende Geschäftsjahr bereits erreicht. Das Ergebnis pro Aktie liegt nach den ersten 9 Monaten bei 0,73 EUR.

Die erfreuliche Umsatzentwicklung im dritten Quartal trotz der massiven Reduzierung der Einspeisevergütung zum 1. Juli 2010 in Deutschland ist im Wesentlichen auf den sehr erfolgreichen Ausbau der internationalen Präsenz der CENTROSOLAR zurückzuführen. So konnte der Umsatz in Italien gegenüber dem Vorjahresquartal mehr als verdreifacht werden und lag im abgelaufenen Quartal bei etwa 14% des Gesamtumsatzes. Auch in Frankreich konnte der Umsatzanteil auf knapp ein Drittel gesteigert werden. Weitere Zukunftsmärkte für CENTROSOLAR sind USA, Benelux und Großbritannien.

Das operative Ergebnis des dritten Quartals war insbesondere durch vorübergehende Engpässe bei der Beschaffung von Zellen und Rohglas belastet. Die dadurch gestiegenen Beschaffungskosten spiegeln sich in einer gegenüber dem ersten Halbjahr reduzierten Rohmarge wider. Ein Produktwechsel bei den Befestigungssystemen sowie der Ausbau der Kapazitäten in der Modulproduktion von 155 auf knapp 200 MWp sorgten darüber hinaus für weitere temporäre Belastungen.

Trotzdem entsprach das Ergebnis des dritten Quartals den zum Halbjahr angekündigten Erwartungen; die Einschätzung ist inzwischen sogar noch etwas positiver. Obere Werte der Zielbandbreiten werden beim Umsatz (370 Mio. EUR) wahrscheinlich etwas überschritten und beim Ergebnis (28 Mio. EUR) wahrscheinlich erreicht. Dabei ist angesichts der erwarteten Preissenkungen Anfang 2011für Q4/2010 eine konservative Einkaufspolitik und damit auch Absatzpolitik geplant.

Der regulatorische Trend zur stärkeren Förderung von Dachanlagen gegenüber Freilandanlagen in Märkten wie Deutschland, Tschechien und Italien kommt der strategischen Aufstellung der CENTROSOLAR mit einem flächendeckenden Vertriebsnetz in den zentralen Absatzmärkten für Photovoltaik-Dachanlagen sowie einer flexiblen Einkaufspolitik entgegen. So profitiert sie voraussichtlich von der Entspannung auf den allgemeinen Beschaffungsmärkten, während sich in den spezifischen Absatzmärkten des Unternehmens weitere Wachstumschancen ergeben. Somit geht die CENTROSOLAR von einem weiteren Umsatzwachstum mit durchaus befriedigender Marge im Geschäftsjahr 2011 aus.

Die börsengelistete CENTROSOLAR Group AG, München, (WKN 540750) ist mit über 1.000 Mitarbeitern in Europa und Nordamerika und einem Jahresumsatz von über 300 Millionen EUR (2009) einer der führenden Anbieter von Photovoltaik (PV) Anlagen für Dächer und Schlüsselkomponenten. Das Programm umfasst PV-Komplettsysteme, Module, Wechselrichter, Befestigungssysteme und Solarglas. Etwa die Hälfte des Umsatzes wird im Ausland erzielt. Es gibt CENTROSOLAR Niederlassungen in Spanien, Italien, Frankreich, Großbritannien, Griechenland, der Schweiz, den Niederlanden und in Nordamerika.

CENTROSOLAR verfügt über ein Solarglaswerk in Fürth sowie ein Modulproduktionswerk in Wismar/Deutschland. Die Fertigungslinien für die Veredelung von Glas wurden in den vergangenen 2 Jahren aufgrund gestiegener Nachfrage massiv ausgebaut und erreichen nun eine jährliche Produktionskapazität von bis zu sechs Millionen Quadratmeter. Aufgrund des drastisch gestiegenen Bedarfs wurde auch die Modulproduktion massiv erweitert. Das nach DIN ISO 9001:2000 zertifizierte Modulwerk in Wismar zählt mit einer Jahreskapazität von derzeit 200 MWp zu den größten und effektivsten Fabriken Europas. Weitere Informationen unter: www.centrosolar-group.com.