InternationaleExpansion und anhaltende Kostenverbesserungenführen zu Rekordwerten bei Umsatzund Ergebnis sowie einem positivenAusblick für 2011

(PresseBox) (München, ) .
- Umsatz in Q2 gegenüber Vorjahr mehr als verdoppelt
- EPS in den letzten 12 Monaten (pro forma) bei 1,26 EUR
- Positiver Ausblick für 2011 aufgrund starker internationaler Vertriebsorganisation

Mit einem Umsatz von 209 Mio. EUR und einem operativen Ergebnis in Höhe von 21,1 Mio. EUR im ersten Halbjahr konnte die CENTROSOLAR Group AG die Vorgaben aus dem Vorjahr (Umsatz 122 Mio. EUR, Ergebnis -11,3 Mio. EUR) deutlich übertreffen.

Insbesondere innerhalb des zweiten Quartals konnten neue Rekordwerte bei Umsatz und Ergebnis verbucht werden. So war der Q2-Umsatz mit 124 Mio. EUR mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahresquartal und etwa 46% über dem Vorquartal. Auch das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 12,9 Mio. EUR nicht nur deutlich über dem bisherigen Quartalsrekord sondern auch über den eigenen Erwartungen, so dass bereits zum Halbjahr mehr als drei Viertel der bereits einmal angehobenen Ergebnisprognose von 24 bis 28 Mio. EUR erreicht wurden.

Das Nettoergebnis von 13,0 Mio. EUR im ersten Halbjahr (Vorjahreszeitraum -37,1 Mio. EUR) entspricht einem Ergebnis pro Aktie (EPS) von 0,64 EUR. Betrachtet man die letzten vier Quartale so konnte ein Ergebnis pro Aktie in Höhe von 1,26 EUR pro forma über die abgelaufenen 12 Monate realisiert werden.

Die deutliche Erweiterung der Produktionskapazitäten für Solarmodule im April von 110 MWp auf derzeit rund 155 MWp reichte noch immer nicht aus, um die hohe Nachfrage sowohl aus Deutschland als auch den übrigen europäischen Kernmärkten, insbesondere Frankreich und Italien vollständig zu bedienen. Die zumindest im dritten Quartal erwartete deutliche Reduzierung der Nachfrage in Deutschland kann durch die starke internationale Positionierung der CENTROSOLAR im Ausland weitgehend kompensiert werden, so dass das Unternehmen von einem Umsatz für das Jahr 2010 von über 370 Mio. EUR ausgeht.

Insgesamt stellt sich der Absatzmarkt weiterhin als robust dar, so dass die mangelnde Verfügbarkeit hochwertiger Zellen in den vergangenen Wochen zu einem nicht unerheblichen Anstieg der Einkaufspreise geführt hat. Vor diesem Hintergrund ist im dritten Quartal mit einer sinkenden Rohmarge zu rechnen. Aufgrund der weiterhin weltweit stark steigenden Zellproduktionskapazitäten halten wir dies für einen Übergangseffekt. Da aber die genaue Höhe und Dauer der temporären Margenreduzierung noch nicht ausreichend genau abgeschätzt werden kann, wird die zuletzt festgelegte EBIT-Prognose von 24 bis 28 Mio. EUR bis auf weiteres beibehalten, auch wenn der untere Rand der Bandbreite aus heutiger Sicht zu konservativ erscheint.

CENTROSOLAR Group AG sieht dem Jahr 2011 sehr positiv entgegen. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Solarunternehmen profitiert CENTROSOLAR in einem von Überkapazitäten geprägten Markt, wie er für 2011 prognostiziert wird. Zum einen ist das Unternehmen durch die starke internationale Aufstellung mit einem flächendeckenden Vertriebsnetz in den zentralen Absatzmärkten für Photovoltaik-Dachanlagen, für die auch in 2011 ein starkes Wachstum erwartet wird, einen Schritt näher am Kunden. Zum anderen kann das Unternehmen durch seine flexible Einkaufspolitik bei dem dann möglichen Preiswettkampf unter Solarzellherstellern günstige Einkaufskonditionen durchsetzen. Insofern erwartet das Unternehmen auch für 2011 nicht nur Mengenwachstum vor allem in den Auslandsmärkten, sondern auch attraktive Margen.

CENTROSOLAR verfügt über ein Solarglaswerk in Fürth sowie ein Modulproduktionswerk in Wismar/Deutschland. Die Fertigungslinien für die Veredelung von Glas wurden in den vergangenen 2 Jahren aufgrund gestiegener Nachfrage massiv ausgebaut und erreichen nun eine jährliche Produktionskapazität von bis zu sechs Millionen Quadratmeter. Aufgrund des drastisch gestiegenen Bedarfs wurde auch die Modulproduktion massiv erweitert. Das nach DIN ISO 9001:2000 zertifizierte Modulwerk in Wismar zählt mit einer Jahreskapazität von derzeit 155 MWp zu den größten und effektivsten Fabriken Europas. Weitere Informationen unter: www.centrosolar.com.