Neuer Leiter Geschäftsbereich Energie ernannt

Der Verwaltungsrat der CKW-Gruppe hat Felix Graf zum Leiter des Geschäfts-bereiches Energie und Mitglied der Geschäftsleitung ernannt / Er wird die Funktion am 1. Januar 2011 antreten

(PresseBox) (Luzern, ) Felix Graf (43) ist promovierter Physiker und verfügt über eine breite berufliche Erfahrung in der Dienstleistungs- und Telekommunikationsbranche. Zuletzt war er als Chief Operating Officer bei Teleclub tätig. Zuvor engagierte sich Graf während mehrerer Jahre in verschiedenen Funktionen bei Swisscom. So verantwortete er zuerst als Strategiechef, später als Triple Play Program Manager sowie als Leiter Unterhaltungsdienste die Entwicklung und Einführung von neuen Breitbanddiensten wie z.B. Swisscom TV. Von 1998 bis 2002 war er bei McKinsey tätig, zuletzt als Engagement Manager. Felix Graf ist verheiratet und Vater von zwei Kindern und seit 2007 Mitglied der Young Global Leaders des World Economic Forums.

Felix Graf löst Thomas von Weissenfluh ab, der sich nach 15 Jahren erfolgreicher Tätigkeit für CKW selbständig macht. Thomas von Weissenfluh wird seinen Nachfolger ab 1. November 2010 in die Aufgabe einarbeiten. "Mit Felix Graf haben wir einen äusserst kompetenten und erfahrenen Manager für den Geschäftsbereich Energie gefunden. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit", sagte CKW CEO Andrew Walo.

Der Verwaltungsrat wünscht Felix Graf ebenfalls viel Freude und Erfolg bei seiner neuen Tätigkeit.

Die CKW-Gruppe ist die führende Energiedienstleisterin der Zentralschweiz. Sie versorgt über 200'000 Endkunden in den Kantonen Luzern, Schwyz und Uri mit Strom. Sie umfasst die Gesellschaften Centralschweizerische Kraftwerke AG, Elektrizitätswerk Altdorf AG, Elektrizitätswerk Schwyz AG, Steiner Energie AG sowie SicuroCentral AG und CKW Conex AG mit ihren Tochtergesellschaften. Die Gruppe beschäftigt rund 1'600 Mitarbeitende und ist seit 116 Jahren in der Zentralschweiz verankert. Sie bildet 275 Lernende in 13 Berufen aus und ist damit die grösste Lehrlingsausbildnerin der Zentralschweiz. CKW ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange AG kotiert; Mehrheitsaktionärin ist die Axpo Holding AG. Im Geschäftsjahr 2008/09 betrug der Stromabsatz 5'584 Mio. kWh. Weitere Informationen: www.ckw.ch.