CKW senkt Stromtarife für Haushalte und KMUs um bis zu 5 Prozent

(PresseBox) (Luzern, ) Erfreuliche Nachricht für die Haushalte und KMUs. CKW senkt die Tarife auf 1. Oktober 2010 um bis zu 5 Prozent. Am positivsten wirkt sich die Tarifsenkung auf die KMU-Betriebe aus. Die grossen Industriekunden profitieren von den gleich bleibenden Netztarifen im Hochspannungsnetz.

Die Konjunkturlage hat sich in den letzten Monaten, auch in der Zentralschweiz, merklich verbessert - mit positiven Auswirkungen für unsere Kunden. Die günstige Wirtschaftsentwicklung führt gemäss Prognosen von CKW zu steigendem Stromabsatz, wodurch die Netzkosten pro Kilowattstunde sinken. Dadurch können die steigenden Produktionskosten - z.B. Wasserzinsen steigen um 25% - kompensiert werden und ermöglichen CKW sogar die Stromtarife für das nächste Geschäftsjahr für Haushaltkunden um 4,4 Prozent und für kleine KMUs um 5 Prozent zu senken. Das Rückgrat der lokalen Wirtschaft, kleine Betriebe und private Haushalte, wird dadurch entlastet, was den wirtschaftlichen Aufschwung zusätzlich stützt. Des Weiteren greifen die in den letzten Jahren eingeleiteten Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsmassnahmen.

CKW-Kunden können auch in Zukunft auf eine sichere und nachhaltige Versorgung zu wettbewerbsfähigen Preisen vertrauen. CKW plant in den nächsten 10 Jahren, über 2 Milliarden Franken in Netzinfrastruktur, neue Energien und Produktionsanlagen zu investieren.

Die neuen Stromtarife sind ab 31. August 2010 im Internet unter www.ckw.ch zu finden.

Die CKW-Gruppe ist die führende Energiedienstleisterin der Zentralschweiz. Sie versorgt über 200'000 Endkunden in den Kantonen Luzern, Schwyz und Uri mit Strom. Sie umfasst die Gesellschaften Centralschweizerische Kraftwerke AG, Elektrizitätswerk Altdorf AG, Elektrizitätswerk Schwyz AG, Steiner Energie AG sowie SicuroCentral AG und CKW Conex AG mit ihren Tochtergesellschaften. Die Gruppe beschäftigt rund 1'600 Mitarbeitende und ist seit 116 Jahren in der Zentralschweiz verankert. Sie bildet 275 Lernende in 13 Berufen aus und ist damit die grösste Lehrlingsausbildnerin der Zentralschweiz. CKW ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange AG kotiert; Mehrheitsaktionärin ist die Axpo Holding AG. Im Geschäftsjahr 2008/09 betrug der Stromabsatz 5'584 Mio. kWh. Weitere Informationen: www.ckw.ch.