CENTA mit zwei Neuentwicklungen auf der Hannover Messe 2009

(PresseBox) (Haan, ) CENTA, einer der weltweit führenden Anbieter elastischer Kupplungen und Gelenkwellen für Industrie, Marine und Energieerzeugung, stellt auf der diesjährigen Hannover Messe gleich zwei Neuentwicklungen vor: Erstmals präsentiert das Unternehmen der Fachwelt eine Kardanwelle mit wälzgelagertem Schiebestück. Ebenfalls neu ist die CENTAFLEX-T, eine sehr kompakte Antriebskupplung auf Basis der bekannten Keilfeder für den radsatznahen Einsatz in Straßenbahnen, Triebwagen und Lokomotiven.

Die neue, durch internationale Patentanmeldungen geschützte Kardanwelle mit wälzgelagertem Schiebestück besitzt auch unter Last eine extrem leichtgängige axiale Verschiebung. Kompakt in der Bauform, mit niedrigem Gewicht und niedrigem Trägheitsmoment, ist die Welle auch für dynamische axiale Bewegungen optimal geeignet. Das flexible Baukastensystem basiert auf bewährten Komponenten und lässt sich hervorragend mit der drehelastischen, schwingungsdämpfenden CENTAX-V Vorschaltkupplung kombinieren.

Ein weiteres Messe-Highlight wird die sehr kompakte CENTAFLEX-T Antriebskupplung für Nennmomente bis 7.000 Nm sein. Neu ist die wesentliche konstruktive Vereinfachung der Kupplungselemente. Dies wurde durch die Übernahme des radial-axialen Verschraubungskonzeptes der CENTAFLEX-A erreicht.

Mit Hilfe numerischer Methoden wurde die Kupplung auch leistungsmäßig weiterentwickelt; sie bietet extrem hohe Momente auf kleinstem Raum. Die neue Kupplung eignet sich besonders für Straßenbahnen, Triebwagen und Lokomotiven, aber auch für Windenergieanlagen, Minen, Mahlwerke und Brecher sowie für maritime Einsätze.

Beide Neuentwicklungen sind auf der Hannover Messe 2009 vom 20. bis 24.April 2009 in Halle 25, Stand B 30 zu sehen.

Die innovativen CENTA-Kupplungen und -Antriebssysteme werden permanent neuesten technischen Anforderungen angepasst. Durch vielfältige Innovationen ist das seit fast 40 Jahren bestehende Unternehmen mit elastischen Kupplungen und Gelenkwellen für Industrie, Marine und Energieerzeugung zu einem der weltweit führenden Anbieter geworden. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.centa.info

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.