CENIT und Wasserstrahlexperte Flow Europe intensivieren Zusammenarbeit im Softwarebereich

CENIT Software FASTRIM auf neueste FLOW Maschinen abgestimmt

(PresseBox) (Stuttgart/Bretten, ) Die Flow Europe GmbH, der weltweit führende Entwickler und Hersteller von Wasserstrahlanlagen für Schneide- und Reinigungsanwendungen im industriellen Bereich arbeitet bereits seit mehreren Jahren mit CENIT im Bereich Entwicklung und Vertrieb von Offline-Programmiersystemen zusammen. Dabei steht die Optimierung des industriellen Wasserstrahlschneidens im Mittelpunkt der Technologieentwicklung. Mit dem Einsatz spezieller CENIT Software für die Flow 5-Achs-Anlagen Wasserstrahlmaschinen werden zusätzliche Optimierungspotenziale erzielt und im jeweiligen Fertigungsverfahren umgesetzt.

Dabei kommt die CENIT Software FASTRIM zum Einsatz. Es handelt sich um ein modernes, zuverlässiges 3D Offline-Programmiersystem, das bereits bei zahlreichen Automobil- und Luftfahrtunternehmen sowie bei deren Zulieferkette eingesetzt wird. Die Softwarelösung basiert auf der marktführenden 3D PLM CATIA V5 Software des französischen Software Herstellers Dassault Systèmes.

Die CENIT Software FASTRIM wurde nun auf die Flow Maschinenserien - der 5-Achs-Anlage Flow AF - abgestimmt. Gemeinsam wurden die Prozesse des Offline-Programmiersystems mit der Maschine in Einklang gebracht. Ergebnis ist eine einfache Handhabung, bei vollständiger Kontrolle über Maschine und Technologie.

"So gewährleisten wir eine rundum geschlossenen CAD/CAM Prozesskette mit direktem Zugriff auf native CATIA V5 Daten", fasst Kurt Bengel, Vorstand der CENIT AG, die Vorteile zusammen. Er ergänzt: "Gemeinsam mit FLOW haben wir alle Prozesse bis ins kleinste Detail abgestimmt, was qualitativ absolut hochwertige Bearbeitungsergebnisse zur Folge hat und somit für ein Höchstmaß an Effizienz sorgt."

Unter anderem wurden die kinematisierte Maschinengeometrie, das emulierte Steuerungsverhalten sowie eine intuitive Programmierung in die CENIT Software integriert. Zahlreiche Programmier- und Optimierungsfunktionen sorgen für eine reibungslose Kommunikation zwischen Maschine und Software.

CENIT ist als führender Beratungs- und Softwarespezialist für die Optimierung von Geschäftsprozessen im Product Lifecycle Management (PLM), Enterprise Information Management (EIM) und Application Management Services (AMS) seit über 20 Jahren erfolgreich aktiv. Das Unternehmen beschäftigt über 720 Mitarbeiter/innen weltweit und arbeiten unter anderem für Kunden aus den Branchen Automobil, Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau, Werkzeug- und Formenbau, Finanzdienstleistungen, Handel und Konsumgüter.