CENIT und FileNet erweitern Partnerschaft

FileNet nimmt CENITs Monitoring Lösungen als OEM Produkt weltweit ins Ver-triebsportfolio auf

(PresseBox) (Stuttgart, ) Die seit 10 Jahren bestehende Partnerschaft zwischen CENIT und FileNet Corporation im Enterprise Content und Business Process Management Markt wurde nun in einem weiteren wichtigen Schritt intensiviert. Beide Unternehmen unterzeichneten eine Lizenzvereinbarung, in deren Rahmen FileNet die CENIT-eigenen Monitoring Softwarelösungen „Tivoli Plus for FileNet“ und „PAM“ als OEM Produkte auf die FileNet Produktliste nehmen und weltweit vertreiben wird. Die CENIT Produkte werden dabei unter dem Namen „FileNet System Monitor for IBM Tivoli“ und „FileNet System Monitor“ vermarktet. Damit soll die von den FileNet Kunden geforderte Einbindung in die bestehende IT-Infrastruktur weiter unterstützt und die FileNet P8 Produktfamilie in die in Rechenzentren und IT-Betriebsbereichen eingesetzten Enterprise Systems Management Tools eingebunden werden. Ziel ist, die Hochverfügbarkeit der FileNet P8 Enterprise Content Management-, Business Process Management- und Compliance-Lösungen sicherzustellen sowie die unternehmensweit etablierten Be-triebsverfahren zu nutzen und damit die Betriebskosten um weitere 30% zu sen-ken. Insbesondere Kunden aus dem Banken- und Behördenbereich sowie Versi-cherungen, Handelsunternehmen und Versorger profitieren unmittelbar davon.

„Dass unsere Monitoring Lösungen von FileNet ins Produktportfolio übernommen werden, zeigt, welch wertvoller Partner die CENIT in den letzten 10 Jahren ge-worden ist. Es unterstreicht unser umfassendes Know-how, das sich nicht nur auf Implementierung, Betrieb und Beratung von FileNet Geschäftsprozesslösungen beschränkt, sondern auch die dazugehörige IT-Infrastruktur mit beinhaltet“, sagt Andreas Schmidt, Sprecher des Vorstands der CENIT. Er fügt hinzu: „Da Enter-prise Content Management Lösungen mehr und mehr als wertschöpfende Prozess-lösungen bei den adressierten Kunden eingesetzt werden, stehen wir einer starken Nachfrage gegenüber. Das zeigen die bereits realisierten Projekte bei großen Kun-den in Deutschland und den USA wie z.B. bei der Citigroup.“

Die Technologie

Mit „FileNet System Monitor for IBM Tivoli“ können Kunden ihre bestehende Tivoli Infrastruktur nutzen, um die Enterprise Content Management Lösung File-Net P8 zu überwachen. Regelmäßige Administrationsarbeiten werden dadurch er-heblich vereinfacht. Durch die Erweiterbarkeit auf Drittanwendungen ist sicherge-stellt, dass die FileNet Endanwender ihre unternehmenskritischen Anwendungen professionell betreiben können.

Der FileNet System Monitor stellt dieselbe Funktionalität zur Verfügung wie „FileNet System Monitor for IBM Tivoli“, erfordert aber keine Monitoring Infra-struktur. Das heißt, der FileNet Administrator kann seine Umgebung autark über-wachen, die für den zentralen Betrieb relevanten Events aber auch an unterneh-mensweit eingesetzte Enterprise Systems Management Tools weiterleiten. Damit ist sichergestellt, dass kritische Systemzustände schnell erkannt und die notwendi-gen Gegenmaßnahmen rechtzeitig eingeleitet werden können, selbst wenn die FileNet Administratoren nicht anwesend sein sollten.

Vorreiter in dieser Thematik ist bereits heute die Citigroup. Citigroup Global Markets setzt FileNet Image Manager als Archiv und FileNet Business Process Manager als Workflowanwendung für erfolgskritische Kernprozesse in Europa, Russland und Asien ein. Im Endausbau sollen diese ca. 20.000 Mitarbeiter in der täglichen Arbeit unterstützen. Aufgrund der Verteilung der Anwender über mehre-re Zeitzonen musste das Betriebsfenster für die in Frankfurt beheimateten Systeme deutlich erweitert werden.

Als Spezialist für Product Lifecycle Management, Enterprise Content Management Lösungen und Application Management Outsourcing ist das Unternehmen seit 1988 aktiv. CENIT ist im Prime Standard der Deutschen Börse notiert und beschäftigt heute über 540 Mitarbeiter. CENIT arbeitet u.a. für Kunden wie Allianz, BMW, DaimlerChrysler, EADS, Airbus, AXA, Metro, VW und zahlreiche Mittelstandsunternehmen. http://www.cenit.de