Produktportfolio im Bereich Computer- und Videospiele wird kurzfristig erheblich erweitert

CDV wird Internationalisierung beschleunigen

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Die CDV Software Entertainment AG (Prime Standard, ISIN DE0005488126), einer der führenden deutschen Publisher und Distribuenten von Computer- und Videospielen, hat zur Finanzierung seiner mittelfristigen Wachstumsstrategie ein nachrangiges Darlehen in Höhe von EUR 4 Millionen mit einer Laufzeit von 7 Jahren und einem Zinssatz von 6,9% von der Capital Efficiency Group (CEG), Schweiz, zur Verfügung gestellt bekommen.

Christoph Syring, Vorstandsvorsitzender der CDV AG, sagte: "Die der Gesellschaft zufließenden Mittel sollen insbesondere in die kurzfristige Erweiterung des Produktportfolios und in den Aufbau des zweiten Geschäftsfeldes ‚Distribution' investiert werden. Als strategischen Erfolgsfaktor für das Distributionsgeschäft sehen wir dabei die Erschließung aller wichtigen internationalen Märkte. Ausgehend von den USA und Deutschland, wo wir bereits heute über den direkten Marktzugang verfügen, sind wir bestrebt, das Distributionsnetzwerk zunächst auf die Länder Frankreich und Großbritannien auszudehnen. Für beide Geschäftsbereiche prüfen wir die Akquisition von bestehenden Organisationen, das Eingehen von strategischen Partnerschaften mit Gleichgesinnten aber auch die Neugründung von Unternehmen, die unser geplantes externes Wachstum flankieren und beschleunigen sollen. Noch im laufenden Geschäftsjahr erwarten wir erste positive Abschlüsse."

Syring weiter: "Wir freuen uns, dass wir nach unserer Restrukturierung im Jahr 2003 und unserem abgeschlossenen Turnaround wieder profitabel wachsen und damit das Vertrauen des Kapitalmarktes in unser Geschäftsmodell und in unsere ausgezeichneten mittelfristigen Wachstumsperspektiven im Markt für Computer- und Videospiele zurückgewinnen konnten. Die CEG ist ein langfristig orientierter Finanzinvestor, der in Zusammenarbeit mit der HypoVereinsbank (HVB) und JP Morgan mittelständischen Unternehmen Mezzanine-Kapital in der Form von Nachrangdarlehen zu Top-Konditionen zur Verfügung stellt. Zusammen mit den Liquiden Mitteln der Gesellschaft in Höhe von EUR 2,6 Mio. (per 30.09.2005) verfügt die CDV nunmehr über einen ausgezeichneten finanziellen Handlungsspielraum, der es uns ermöglicht, unseren eingeschlagenen Wachstumskurs bei steigender Profitabilität signifikant zu beschleunigen."

Über die Capital Efficiency Group (CEG)

Die Capital Efficiency Group AG (CEG, http://www.ceg-ag.com) hat eine innovative Verbriefungs-Plattform (PREPS(TM)) entwickelt, die mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit bietet, wirtschaftliches Eigenkapital (Nachrangkapital) direkt über den Kapitalmarkt aufzunehmen. Diese Transaktionsplattform ermöglicht in Zusammenarbeit mit den Partnerinstituten, HypoVereinsbank (HVB) und JP Morgan, die Finanzierung eigenkapitalähnlicher Mittel für mittelständische Unternehmen auf den internationalen Kapitalmärkten.

Mit über 100 Mitarbeitern und einem Höchstmaß an Branchen Know-How zählt die CDV AG (www.cdv.de) zu den führenden deutschen Publishern und Distribuenten im stark wachsenden Markt für Computer- und Videospiele. Als Publisher entwickelt und vermarktet CDV Computerspiele, die internationalen Qualitätsstandards entsprechen. Als Distribuent vertreibt CDV mit einem weltumspannenden Netz von Lizenz- und Distributionspartnern sowohl Computer- als auch Videospiele weltweit. Dadurch profitiert CDV von der kompletten Wertschöpfungskette und bewegt sich in einem zukunftsträchtigen Markt, in dem sie insbesondere mit hochwertigen Strategietiteln im Genre Echtzeit-Strategie immer wieder Spitzenplätze in den europäischen Verkaufscharts belegt. Zu den größten Erfolgen von CDV zählen die Strategie-Serien "Sudden Strike", "Cossacks", "Blitzkrieg" und "Codename: PANZERS".