Kreditklemme macht sich auch in der Autovermietung bemerkbar

(PresseBox) (Nürnberg / Berlin, ) Unter der gegenwärtigen Zurückhaltung der deutschen Banken bei der Vergabe von Krediten leiden nicht nur Automobilzulieferer, exportabhängige Elektrohersteller oder Maschinenbauer. Auch den Betreibern von Autovermietstationen macht die Kreditklemme schwer zu schaffen. Darauf weist die CCUniRent System GmbH, Systemgeber der bundesweiten Autovermietung CC Rent a car, hin. Sie vermeldet in diesem Zusammenhang eine deutliche Nachfragesteigerung im Bereich der so genannten Partnermiete.

"Die deutschen Stationsbetreiber benötigen Kredite, um notwendige Fuhrparkerweiterungen durchzuführen oder alte Mietwagenmodelle gegen neuere auszutauschen. Bleiben diese Darlehen aus, können sie nicht mehr auf aktuelle Marktentwicklungen und Kundenerwartungen reagieren. Die Konsequenzen würden nicht lange auf sich warten lassen", erklärt Jürgen Lobach, Geschäftsführer der CCUniRent GmbH.

Der in Nürnberg ansässige Systemgeber bietet seinen Systempartnern daher mit der Partnermiete eine alternative Finanzierungsmöglichkeit bei der Anschaffung neuer Mietwagen. Über einen Online-Partnermietkalkulator - abrufbar unter www.ccunirent.com - können sich Autovermieter die Raten des Finanzierungsangebots selbstständig ausrechnen und die wichtigsten Vertragsunterlagen gleich herunterladen. Zugleich profitieren sie von den günstigen Konditionen des Autovermiet-Netzwerks.

"Unsere Systempartner machen sich auf diesem Wege von der Vergabepolitik der Banken unabhängig. Denn wir tragen für die komplette Abwicklung der Finanzierung Sorge, während sie das neu erworbene Fahrzeug bereits in ihren Fuhrpark übernehmen können", erläutert Lobach. Je nach Bedarf können Autovermieter aus kurzen sowie langen Finanzierungslaufzeiten auswählen und die Verhandlungen mit dem Auto-Händler vor Ort auch weiterhin vollkommen eigenständig führen.

Weitere Informationen unter www.ccunirent.com

CCUnirent System GmbH

Die CCUniRent System GmbH mit Sitz in Nürnberg ist einer der großen Systemgeber in der Branche der Autovermietunternehmen. Unter der Marke "CC Rent a car", die aus der Ursprungsmarke CCRaule resultiert, betreiben die CCUniRent-Systempartner in Deutschland rund 80 Vermietstationen. Diese beschäftigen etwa 1.000 Mitarbeiter. Insgesamt sind 350 Stationen an die CCUniRent System GmbH angeschlossen - mit oder ohne Nutzungsrecht der Marke "CC Rent a car". Die CCUniRent-Systempartner platzieren jährlich gemeinsam ein Einkaufsvolumen von 12.000 Fahrzeugen, 8.000 PKW und 4.000 Nutzfahrzeuge, bei deutschen Automobilherstellern und Fahrzeugimporteuren.

Die CCUniRent System GmbH beziffert den Vermietumsatz ihrer angeschlossenen Systempartner im Jahr 2008 auf ca. 100 Millionen Euro. Damit zählt die CCUniRent System GmbH zu den großen nationalen Netzwerken für mittelständische Autovermietunternehmen. International kooperiert die Gesellschaft mit Advantage Rent-A-Car. Das amerikanische Autovermietunternehmen verfügt über Niederlassungen auf fünf Kontinenten.

Internet: www.ccunirent.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.