CCL: Wer jetzt nicht in Personal investiert, wird den Anschluss verpassen Detmolder Unternehmensberatung unterstützt Führungskräfte bei persönlichen Veränderungen

(PresseBox) (Detmold, ) Nicht nur die Politik erkennt den drohenden Fachkräftemangel. Viele Unternehmen bekommen schon jetzt zu spüren, wie er sich praktisch auswirkt. Der demographische Wandel ist in aller Munde und die Themen Personalentwicklung, Führungskultur und Recruiting gewinnen fast täglich an Bedeutung. Wer in den nächsten Monaten nicht in seine Stammbelegschaft oder gar neue Kräfte investiert, wird den Anschluss verpassen, prognostiziert die Detmolder Unternehmensberatung CCL.

"Das Thema Personal ist das Zukunftsthema schlecht hin", sagt Klaus Cieciera, Geschäftsführer der Detmolder Unternehmensberatung Consulting Company Lippe GmbH (CCL). Die Fragen, wie Unternehmen ihr Personal halten und das vorhandene Wissen und die Potentiale der Mitarbeiter besser ausschöpfen können, nähmen deutlich zu. Auch Personalgewinnung oder das so genannte Headhunting werde wieder verstärkt nachgefragt. "Das ist keine Folge der guten Konjunktur, sondern eine strategische Entscheidung bei den meisten Unternehmen", stellt er fest.

Die CCL hat deshalb ihr Team im Fachbereich Personalberatung und Personalentwicklung verstärkt. Mit der Diplom-Psychologin und langjährig erfahrenen Personalexpertin Anja Heidbreder-Diekmann erweitert das Unternehmen seine Kompetenzen. "Zukünftig werden sich die Arbeitnehmer den Arbeitgeber aussuchen können", erklärt Heidbreder-Diekmann. "Das führt zu einem steigenden Selbstbewusstsein." Der Fachkräftemangel und die zunehmend alternde Gesellschaft werde die Lohnniveaus und das Anspruchsdenken in fast allen Branchen nachhaltig verändern. Nicht nur Unternehmen machten sich Gedanken über Zukunftsstrategien, sondern auch die einzelnen Fach- und Führungskräfte nutzten vermehrt ihre Chancen und veränderten sich permanent mit dem Markt und dessen Anforderungen. "Die wollen sich auch selbst entwickeln und verwirklichen", fasst sie zusammen.

"Wir beraten auf der einen Seite die Unternehmen in ihrer Strategie und unterstützen sie bei Assessment-Centern, bei der Personalgewinnung und im Rahmen der Personalentwicklung. Wir coachen und begleiten aber auch die einzelnen Führungskräfte bei ihren Veränderungswünschen", erklärt der gelernte Banker Cieciera. "Wir nennen das neudeutsch Up-Placement."

"Im Rahmen einer 'Up-Placement-Beratung' werden mithilfe psychologischer Verfahren und Persönlichkeitstests die Interessen, Werte und Fähigkeiten einer Person erfasst. Anschließend analysieren wir seinen Lebenslauf und entwickeln eine Positionierung für den Arbeitsmarkt oder die zukünftige Selbständigkeit. Im dritten Schritt unterstützen wir ihn bei der Jobsuche oder der Existenzgründung", erklären Cieciera und Heidbreder-Diekmann ihr Angebot. Das sei Persönlichkeits-Coaching auf höchstem Niveau mit klarer Dienstleistungskomponente.

Irgendwann, so Cieciera, sei die persönliche Aufbauphase einer Führungskraft abgeschlossen. Dann wolle sie für sich selbst arbeiten und den eigenen, persönlichen Lebensweg gestalten. Diese Herausforderung erfordere aber eine intensive Begleitung durch Experten.

"Unternehmen, die nicht in Personal und deren Entwicklung investieren, laufen Gefahr, den Anschluss zu verpassen beim Kampf um die besten Köpfe. Die Führungskräfte wiederum sollten ihre vollen Potentiale ausschöpfen und die neuen Chancen der modernen Arbeitswelt nutzen", raten die CCL-Experten.

Wer sich für die Themen Up-Placement, Personalentwicklung, Recruiting oder ein persönliches Beratungsgespräch interessiert, bekommt weitere Informationen unter 05231 / 602274-0 oder http://www.cclundicl.de.

CCL Consulting Company Lippe GmbH

Die Consulting Company Lippe (CCL) und die Immobilien Company Lippe (ICL) verstehen sich als einheitlicher Qualitäts- und Expertenverbund für strategisches Unternehmensmanagement und professionelles Immobilien-Knowhow. Mit mehr als zwanzig hochqualifizierten und langjährig erfahrenen Top-Experten begleiten CCL-Partner Unternehmen in allen Fragen der Finanzen, des Controlling und der Betriebswirtschaft genauso wie in den Schlüsselfunktionen Marketing, Vertrieb, Personal, Projekt- und Prozessmanagement, Organisation und Unternehmensnachfolge. Hinzu kommt die Expertise und Planungskompetenz im Bereich hochwertiger Gewerbe- und Wohnimmobilien der ICL. Nach dem Motto "Gemeinsam Mehr" verbinden sich die Kernkompetenzen beider Unternehmen zu einer engen und einmaligen Einheit, die auch umfangreiche und komplexe Aufgaben auf höchstem fachlichen Niveau lösen und umsetzen kann. Die Partner der CCL und der ICL stehen für herausragende Erfahrungen, persönliches Format, ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Integrität sowie für messbare, transparente Qualität.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.