Basiswissen für Einsteiger und Auffrischer

cci Schulung: Grundlagen und Praxis Lüftung Klima

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Das Grundlagen-Seminar mit Workshop gibt einen Einblick in die Lüftungs- und Klimatechnik, frischt vorhandene Kenntnisse auf oder vertieft diese. Vorgestellt werden in Theorie und Beispielrechnungen Bauarten, Funktionen und Anforderungen an zentrale und dezentrale Lüftungs- und Klimasysteme zur Komfortklimatisierung. Dabei geht es im Einzelnen um Nur- Luft-, Luft-Wasser-Systeme, Raumklima- und VRF-Anlagen, ihre technischen Aufbauten, Wirkungsweisen und Besonderheiten.

Im Workshop werden Hinweise zu Planung und Ausführung für ein Klimasystem vorgestellt. Bezogen auf ein Mustergebäude werden Außenluftvolumenströme, SFP-Werte etc. berechnet und anlagen- und betriebstechnische Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt. Es werden die begleitenden Normen und Richtlinien erläutert. Dies betrifft u. a. die DIN V 18599, EnEV, DIN EN 13779, DIN EN 15251, VDI 3803 und VDI 3804.

Termine/Orte:

22./23. März 2012, Düsseldorf
03./04. Mai 2012, Stuttgart
20./21. September 2012, Berlin
29./30. November 2012, Frankfurt/Main

Dipl.-Ing. Wolf Rienhardt, cci Dialog GmbH
Dr.-Ing. Manfred Stahl, cci Dialog GmbH

Teilnahmegebühr:

797,00 Euro zzgl. 19% MwSt. für 2 Tage

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.