Investitionsvolumen In Europäische Gewerbeimmobilien Wird 2010 Mehr Als Eur 100 Milliarden Betragen

(PresseBox) (London/Wien, ) Dem Immobilienberatungsunternehmen CB Richard Ellis zufolge wird das Investitionsvolumen auf dem europäischen Gewerbeimmobilienmarkt im Jahr 2010 über der Marke von EUR 100 Milliarden und damit deutlich über dem Volumen des Vorjahres von EUR 73 Milliarden liegen. Die Trends auf den Märkten waren in den ersten fünf Monaten 2010 durchweg positiv, wenngleich auf das Premium- bzw. Core-Segment des Immobilienmarktes beschränkt. Durch die zunehmende Bereitschaft von Banken Kredite zu finanzieren, die Erholung bei den Kapitalwerten und die steigende Zuversicht von Investoren werden sich im Jahr 2010 das gesamte Transaktionsvolumen und auch die Anzahl größerer Transaktionen erhöhen.

Als besonders bemerkenswert wird die Verbesserung auf den Finanzierungsmärkten bewertet. Während es kaum Änderungen bei den Kreditbedingungen gibt, hat die Zuversicht der Kapitalgeber deutlich zugenommen. Dies ist der einfacheren Verfügbarkeit von Finanzierungen für Neubauprojekte und den verbesserten Konditionen im Bereich der so genannten Mezzanine-Finanzierungen zu verdanken. Das größere Interesse an Produkten unterhalb des Core-Segments sorgt für eine Zunahme der Investmentaktivitäten über die Premium-Produkte hinaus.

CB Richard Ellis geht für das Gesamtjahr 2010 von einem Transaktionsvolumen in Europa von mehr als EUR 100 Milliarden aus. Dabei spielt die Belebung des Sekundärmarktes, auf dem opportunistische Investoren Objekte mit Wertsteigerungspotenzial erwerben, eine zentrale Rolle. Gegenwärtig ist das Investoreninteresse an diesem Marktsegment noch in erster Linie auf Großbritannien und Frankreich beschränkt, wobei allerdings mit einer Ausweitung auf andere Märkte in Europa gerechnet wird..

Dr. Andreas Ridder, Geschäftsführer CB Richard Ellis Österreich: "Das aktuell sehr geringe Angebot an erstklassigen Immobilien führt dazu, dass viele Investoren keine Anlagemöglichkeiten finden. Diese beginnen nun, aufgrund der besseren ökonomische Fundamentaldaten, besseren Finanzierungsmöglichkeiten und stabilen Flächennachfrage, Immobilien mit Wertsteigerungspotenzial in ihre Überlegungen mit einzubeziehen. In Großbritannien und Frankreich gab es dementsprechend schon die ersten Akquisitionen. Deutschland, aber auch Polen und Spanien werden die nächsten Märkte sein, wo wir opportunistische Investitionen in Gewerbeimmobilien in einem größeren Umfang sehen werden."

In Österreich wurden im 1. Quartal 2010 zwar nur EUR 200 Millionen investiert, was nicht im europäischen Trend ist. "Bis zum Jahresende üben wir vorsichtigen Optimismus und rechnen mit einem Investmentvolumen von rund EUR 1,5 Milliarden in Österreich, was einer Steigerung von etwa 15 % zum Vorjahr entspricht", so Andreas Ridder.

CB Richard Ellis Group (New York Stock Exchange: CBG) rangiert im Fortune 500 und S&P 500 Aktienindex und ist das weltweit führende Unternehmen für Gewerbeimmobilien (Basis: Umsatz 2009). Das in Los Angeles ansässige Unternehmen mit mehr als 30.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exkl. Zweigstellen und Partnerbüros) arbeitet für Immobilieneigentümer, Investoren und Mieter auf der ganzen Welt. Strategische Beratung, Immobilienvermietung und verkauf gehören ebenso zum Portfolio wie Immobilien , Facility und Projektmanagement. Corporate Services, Finanzierung, Investment Management, Evaluierung und Bewertungen, Research sowie Investment Strategien und Consulting runden das Angebot ab. CB Richard Ellis wird vom Wirtschaftsmagazin BusinessWeek zu den 50 besten Unternehmen seiner Klasse in allen Industriezweigen gezählt. "Fortune" listet CB Richard Ellis als eines der 100 am schnellsten wachsenden Unternehmen.

Weitere Informationen unter www.cbre.com