CB Richard Ellis (CBRE) veröffentlicht Debt Advisory View Point

Finanzierungsumfeld im deutschen Bankenmarkt stabil und günstig

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Die Business Line Debt Advisory Services des Immobilienberatungsunternehmens CB Richard Ellis (CBRE) veröffentlicht den aktuellen View Point Debt Advisory Market Insights und beleuchtet darin die aktuelle Entwicklung an den Finanzmärkten.

Zu den Kernaussagen des Berichts gehören:

- Die Staatsschuldenkrise hat zu einem weiter verbesserten Refinanzierungsumfeld für Hypothekenpfandbriefe geführt.
- CBRE-Umfrage unter Immobilienfinanzierern bestätigt, dass das Renditetief am Kapitalmarkt in den Neugeschäftskonditionen an die Kreditnehmer weiter gereicht wird.
- Neugeschäftsmargen können im erstrangigen Bereich teilweise sogar wieder unter 100 Basispunkten liegen.
- Nahezu alle befragten Banken nennen heute maximale Finanzierungsausläufe von 70 bis 75 Prozent des Verkehrswertes für besonders solide Kreditengagements.
- Nach Abschluss der Banken-Stresstests und dem reibungslosen Beginn des Ausstiegs aus dem 12-Monatstender der EZB wird ein ruhigeres Finanzierungsumfeld für den Rest des Jahres erwartet.

CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das - in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2009 - weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 29.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.