CB Richard Ellis (CBRE): Offener Immobilienfonds grundbesitz europa von RREEF erwirbt Einkaufszentrum "Forum Mittelrhein"

Aktueller Retail-Investmentdeal in Koblenz

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Der offene Immobilienfonds grundbesitz europa von RREEF hat einen Mehrheitsanteil von 94,9 Prozent am Einkaufszentrum "Forum Mittelrhein" am Koblenzer Zentralplatz erworben. Verkäufer sind die ECE und Strabag Real Estate, die das Einkaufszentrum gemeinsam realisieren und einen 5,1-prozentigen Anteil behalten. Das Immobilienberatungsunternehmen CB Richard Ellis (CBRE) war bei der Transaktion beratend für den Käufer tätig.

Koblenz ist mit seinen über 106.000 Einwohnern eines der fünf Oberzentren in Rheinland-Pfalz. Das Investitionsvolumen für das in prominenter Innenstadtlage von Koblenz am Schnittpunkt der historischen Altstadt, dem Schloßbereich mit der Rheinpromenade und den belebten Einkaufslagen Löhr- und Schloßstraße gelegene "Forum Mittelrhein" beträgt rund 145 Millionen Euro. Das "Forum Mittelrhein" umfasst ein Shopping-Center mit rund 20.000 Quadratmeter Verkaufsfläche und ein fünfstöckiges Kulturgebäude mit rund 12.000 Quadratmeter Nutzfläche. Die Fertigstellung des Objektes, das über insgesamt 750 Stellplätze auf drei Ebenen verfügen wird, ist für Herbst 2012 geplant.

Das "Forum Mittelrhein" wird ca. 90 Geschäfte und Restaurants integrieren und den bestehenden Nachfrageüberhang der national und international tätigen Einzelhandelsfilialisten für Koblenz schließen. Im Zuge dessen wird die bereits bestehende hohe Einzelhandelsattraktivität von Koblenz weiter gestärkt werden und zu einer zusätzlichen Kaufkraftbindung im Einzugsgebiet beitragen. Die sehr hohe Attraktivität des Koblenzer Einzelhandelsmarktes auf das Umland und die Besucher zeigt sich in einer weit überdurchschnittlichen Zentralitätskennziffer von fast 160. Koblenz übt nicht nur auf die Bevölkerung der umliegenden Regionen eine starke Anziehungskraft aus, sondern ist aufgrund des großen Kulturangebots auch für zahlreiche Touristen beliebtes Ausflugsziel. In einem Zeitraum von 45 Fahrminuten verfügt das "Forum Mittelrhein" über ein Einzugsgebiet von über 810.000 Einwohnern und - verglichen mit Städten ähnlicher Größe - über ein überdurchschnittliches Kaufkraftpotenzial.

CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das - in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2009 - weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 29.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.