CBL hilft schnell und unkompliziert

Hilfe bei Festplattenausfall durch Seagate-Firmware-Probleme

(PresseBox) (Kaiserslautern, ) Die CBL Datenrettung GmbH bietet allen Opfern der jüngst aufgetretenen Firmware-Probleme bei bestimmten Festplatten des Herstellers Seagate eine schnelle und unkomplizierte Soforthilfe. Betroffene Festplattenbesitzer können sich direkt an die Datenrettungsspezialisten in Kaiserslautern wenden, die ihnen im Rahmen eines preisgünstigen Sofortpaketes in kürzester Zeit wieder zu ihren "verlorenen" Daten verhelfen.

Seit einigen Wochen sind bei einer Reihe von Seagate-Festplatten Probleme aufgetreten, die auf Fehler in der Firmware der Disks zurückzuführen sind. Dabei kann es in bestimmten Fällen dazu kommen, dass auf die gespeicherten Daten überhaupt nicht mehr zugegriffen werden kann. Die betroffenen Platten - dabei handelt es sich um Modelle aus der Barracuda-Serie 7200.11 - verweigern unvermittelt ohne Vorwarnung den Dienst. Sie laufen zwar noch korrekt an, lassen sich aber nicht mehr ansprechen.

CBL hat sich unmittelbar nach Bekanntwerden dieser Problematik der Sache angenommen und bereits in einigen Fällen erfolgreich Hilfe geleistet. Dabei wird zum einen der Bug in der Firmware korrigiert - hierfür bietet Seagate eine entprechende Update-Software, die jedoch vom Anwender nur erfolgreich eingesetzt werden kann, solange der Festplatten-Fehler noch nicht aufgetreten ist - zum anderen stellt CBL den Zugriff auf die Daten wieder her und sichert diese auf einer anderen Platte. Das Ganze dauert nur wenige Tage.

"Wir wollen den betroffenen Anwendern so einfach und schnell wie möglich wieder zu ihren Daten verhelfen", sagt Conrad Heinicke, Projektmanager bei CBL Datenrettung GmbH, "denn oft kommt es ja gerade auf die schnelle Reaktion an, vor allem wenn es sich um sensible bzw. geschäftskritische Daten handelt. Da kann die Wartezeit, bis die Herstellergarantie greift, viel zu lange sein, und der Schaden ist wesentlich größer als der Wert der Platte. Zudem erhält der Kunde bei einem garantiebedingten Festplattenaustausch seine Daten nicht zurück, diese sind unwiederbringlich verloren."

CBL Data Recovery Technologies, 1993 in Markham bei Toronto gegründet, ist ein führender Anbieter von Dienstleistungen der Computerdatenrettung und Computerforensik. Das seit 2000 bestehende deutsche Labor firmiert als CBL Datenrettung GmbH und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Mit proprietären Methoden stellt CBL Daten von allen möglichen beschädigten Datenträgern wie Festplatten, Magnetbändern, anderen magnetischen, optischen oder Flash-Speichern wieder her. CBL bietet seine Dienste weltweit an und unterhält ein Netzwerk von Labors, Servicezentren und autorisierten Partnern in Argentinien, Australien, Barbados, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Japan, Schweiz, Singapur, Taiwan und den Vereinigten Staaten. Gebührenfreie Rufnummer für Deutschland: 0800 55 00 999, internationale gebührenfreie Rufnummer: (800) 873888 64