DII AG übernimmt Mehrheit bei c.a.r.u.s. IT AG

Grundlage für Wachstum in einem konsolidierenden IT-Markt

(PresseBox) (Norderstedt/Dortmund, ) Die Deutsche Industrie Invest AG (DII AG) hat mit Wirkung zum 25. November 2005 die Mehrheit an der c.a.r.u.s. Information Technology AG übernommen. "c.a.r.u.s. steht für schnelle, zuverlässige und qualitativ hochwertige IT-Lösungen. Unser Ziel ist es, mit diesem einmaligen Potenzial die Position von c.a.r.u.s. im hart umkämpften IT-Markt auszubauen", so Dr. Hagen Loest, Vorstand der DII AG.

Die Beteiligung dieses finanzstarken und kompetenten Mehrheitsaktionärs stärkt die Kapitalbasis der c.a.r.u.s. und bildet eine ideale Grundlage für künftiges Wachstum, zum Beispiel durch die Akquisition anderer IT-Unternehmen. Karl-Heinz Witt, Vorstandsvorsitzender und Gründer der c.a.r.u.s. IT AG: "Unsere Ausrichtung auf High Performance Solutions wird durch den Investor voll unterstützt und das Engagement bietet uns eine neue, exzellente Perspektive."

Die 1987 gegründete c.a.r.u.s. Information Technology AG mit Sitz in Norderstedt erzielte im Geschäftsjahr 2004 mit rund 200 Mitarbeitern einen Umsatz von 55 Millionen Euro. Als Systemhaus liegt das Unternehmen damit unter den Top 20 in Deutschland. c.a.r.u.s. verfügt in Deutschland über ein flächendeckendes Netz von Standorten sowie über Tochtergesellschaften in der Schweiz und Rumänien. Bereits seit 1990 ist c.a.r.u.s. IBM Business Partner für alle Hardwarelösungen und trägt schon seit 1993 die höchste Qualitätsauszeichnung, die heute durch den Titel "IBM Premier Business Partner" ausgewiesen wird.

Das Unternehmen verfügt über ein großes Netzwerk an Technologie- und Kooperationspartnern. Namhafte internationale Kunden aus unterschiedlichen Branchen, wie zum Beispiel die Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG, ALD AutoLeasing Deutschland GmbH, H&M, Müller Ltd. & Co. KG (Drogeriemärkte), das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, die Charité - Universitätsmedizin Berlin GmbH und viele mehr setzen c.a.r.u.s. Lösungen und Services ein. Von c.a.r.u.s. installierte Cluster-Systeme befinden sich unter den TOP500 Supercomputern in der Welt - darunter auch die zwei schnellsten Cluster-Systeme der deutschen Wirtschaft.

Die c.a.r.u.s. Gruppe Gruppe konzentriert sich auf High Performance Solutions in der IT. Das Unternehmen bietet dazu umfassende Software- und Systemlösungen für öffentliche Auftraggeber, den Mittelstand und für Großunternehmen. Im Fokus stehen dabei Dienstleistungen im Bereich der IT-System-Integration, der IT-Performance-Optimierung, der Entwicklung hoch performanter Erweiterungen von Standardsoftware (EAI, ERP, CPM) sowie die Implementierung von High Performance Individual-Anwendungen. Eigene Branchen-Software, zum Beispiel der klinische Arbeitsplatz cHMS, das in Europa marktführende EFT-Software-Terminal cCredit sowie das Produktportfolio der c.a.r.u.s. Partner IBM, Novell / SUSE Linux und VMware runden das Angebot ab.

Die Deutsche Industrie Invest AG mit Sitz in Dortmund geht strategische Beteiligungen zusammen mit privaten Investoren ein. Im Fokus steht die Akquise von mittelständischen Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Die DII AG begleitet die Unternehmen operativ, mit dem Ziel, eine langfristige und wertsteigernde Perspektive zu schaffen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.