Luxuriöser Cityflitzer: Carlsson veredelt den neuen Smart mit viel Fortune

- LED-Tagfahrleuchten individualisieren die Front
- Lederpakete sorgen für hochwertiges Interieur
- High-End-Soundsystem speziell für den smart entwickelt

So viel Luxus auf nur 2,70 Meter Länge. Die Automobilmanufaktur Carlsson verwandelt das praktische smart fortwo Coupé und Cabrio in individuelle und edle Fahrzeuge für urbane Ansprüche. LED-Tagfahrleuchten, exklusive Lederpakete die anfangen, wo das Werk an seine Grenzen stößt, und das Soundsystem für feinste Klangerlebnisse machen das Erfolgsmodell einzigartig.

An der Front sorgen die beiden schwarzen Grilleinsätze aus pulverbeschichtetem Edelstahl über und unter der Nummerntafel für eine individuelle Note (ab 153 Euro inklusive Mehrwertsteuer). Die LED-Tagfahrleuchten heben den Smart zusätzlich von der Masse ab. Dabei beweist Carlsson erneut, mit welcher Sorgfalt die Automobilmanufaktur vom Gut Wiesenhof arbeitet. Dann die LED haben sowohl eine Zulassung als Tagfahrleuchten wie auch als Positionsleuchten. Damit dürfen sie gleichzeitig mit dem Abblendlicht betrieben werden und heben sich so deutlich von den marktüblichen Nachrüstsets ab. Den einbaufertigen Satz inklusive dem Vorschaltsteuergerät, dem Kabelsatz und dem Träger bietet Carlsson für nur 415 Euro an. Wie bei Carlsson üblich, ist auch hier keine Lackierung der Träger mehr notwendig.

Für umfassenden Luxus im Innenraum sorgen die Lederpakete des Veredlers aus dem saarländischen Merzig. Feinstes Softwalk-Nappaleder und Alcantara bekleiden nun das gesamte Armaturenbrett, den Kniebereich, das Lenkrad, das Kombiinstrument, die Radio- und Klimakonsole, die Lüftungsdüsen, die Türen, die Türtaschen und natürlich die beiden Sitze inklusive gestepptem Rautenmuster und gesticktem Carlsson-Logo in den Kopfstützen. Das gesamte Lederpaket gibt es bei Carlsson für 4163 Euro.

Für gerade mal 359 Euro Aufpreis bekommen die smart Passagiere speziell entwickelte Sportsitze und mit stärker konturierten Sitz- und Lehnenwangen, die auch bei schnellerer Kurvenfahrt perfekten Halt bieten.

Auch für diejenigen, die ihre originale Smart-Lederausstattung aufwerten wollen, hat Carlsson ein passendes Angebot. Für 2559 Euro umfasst das Upgrade Softwalk-Nappaleder und Alcantara an Armaturenbrett, Kniebereich, Kombiinstrument, Radio- und Klimakonsole, Lüftungsdüsen, Türen und Türtaschen. Außerdem bietet die Automobilmanufaktur passend zu jeder Innenraumfarbe einen Wählhebel in feinstem Leder für 89 Euro in den Farbkombinationen schwarzsilber, schwarzrot oder schwarzbeige an.

Für die audiophilen Ansprüche hat Carlsson das High-End-Soundsystem "Exclusive Edition" speziell für den Smart entwickelt. Das auf den Innenraum des fortwo und des Cabrios abgestimmte Audiosystem besteht aus der digitalen Zwei-Kanal-Endstufe mit 400 Watt RMS-Leistung, dem vorkonfektionierten Kabelsatz für das originale Smart-Radio und Dämmmaterial in den Türen. Die beiden mit schwarzem Leder bezogenen Doorboards fassen hinter den Lautsprechergittern mit Carlsson-Logo auf jeder Seite zwei 16,5-Zentimeter-Tieftöner und je einen Gewebehochtöner zwischen denen die speziell angepasste Frequenzweiche für klare Hochtonwiedergabe und satte Räumlichkeit im Klang sorgt. Zum Audiosystem für 1295 Euro gehört als Besonderheit auch die LED-Einstiegsbeleuchtung, die sich beim Öffnen der Türen aktiviert.

Mit dem umfangreichen Veredelungsprogramm erhebt die Automobilmanufaktur Carlsson den kleinen Cityflitzer zu einem luxuriösen Fahrzeug für die Metropole.

Weitere Informationen zum umfangreichen Veredlungsprogramm für Smart- und Mercedes-Benz-Fahrzeuge gibt es im Internet unter www.carlsson.de