Carl Zeiss: Wegweisende Entwicklungskooperation mit Universität Ulm für Niederspannungs-Elektronenmikroskopie gestartet

(PresseBox) (Oberkochen/Ulm, ) Auftakt für eines der ambitioniertesten Projekte in der Elektronenmikroskopie seit Langem: Carl Zeiss SMT, die Firma CEOS Heidelberg und die Universität Ulm haben eine Entwicklungskooperation für Niederspannungs-Transmissionselektronenmikroskopie gestartet. Für das zunächst auf fünf Jahre ausgelegte Projekt stehen insgesamt 11,5 Millionen Euro zur Verfügung, wovon die Deutsche Forschungsgesellschaft (DFG) 4,2 Millionen Euro Fördermittel trägt. Carl Zeiss unterstützt das Projekt mit insgesamt 3,7 Millionen Euro.

Das Kooperationsprojekt trägt die Bezeichnung SALVE, was für Sub-Angstrom Low Voltage Electron Microscopy steht. Ziel ist die Entwicklung von Transmissionselektronenmikroskopen (TEM), die mit - vergleichsweise - niedriger Beschleunigungsspannung atomar aufgelöste Bilder von Proben ermöglichen sollen. Momentan genutzte Mittelspannungs-TEM zerstören strahlungsempfindliche Proben, noch bevor verwertbare Bilder aufgenommen werden können. Die Entwicklung bedeutet, an vielen Stellen wissenschaftliches und technologisches Neuland zu betreten, denn für die gewünschte Auflösung werden bis jetzt nur in der Theorie beschriebene, spezielle Korrektoren benötigt. Diese sollen dabei helfen, Abbildungsfehler zu korrigieren, um so die Information aller wechselwirkenden Elektronen zu nutzen.

Pionier der theoretischen Beschreibung derartiger Korrektoren ist der früher an der TU Darmstadt lehrende Professor Harald Rose. Für ihn erfüllt sich mit dem Projekt SALVE der Wunschtraum, die Beschleunigungsspannung ohne Auflösungsverlust frei nach den Anforderungen des Präparats und der wissenschaftlichen Fragestellung wählen zu können.

Für den Bau der Korrektoren steht das Heidelberger Unternehmen CEOS GmbH bereit, das die Möglichkeiten der Korrektorentwicklung bereits mehrmals erfolgreich gezeigt und sich auf den Bau derartiger Systeme spezialisiert hat. Parallel zur Geräteentwicklung bei Carl Zeiss werden an der Universität Ulm die Anwendungsentwicklung betrieben und Verfahren zur Probenpräparation erforscht.

Die Projektleiterin, Professorin Ute Kaiser (Universität Ulm), äußerte sich anlässlich des Projektstarts enthusiastisch über die Anwendungsperspektiven: "Durch dieses neue Mikroskop können unter anderem elektronenstrahlempfindliche Objekte dargestellt und molekulare Prozesse verfolgt werden, die zur Entschlüsselung von chemischen Umwandlungen beitragen. Das Wissen über diese Prozesse ist von erheblicher Bedeutung für viele Anwendungsbereiche in den Materialwissenschaften, der biomedizinischen Forschung und auch der Halbleitertechnologie."

Dr. Dirk Stenkamp, Vorstandsmitglied von Carl Zeiss SMT, hebt die Bedeutung der Entwicklung für den Technologiestandort Deutschland hervor: "Deutschland hat in der Elektronenmikroskopie traditionell eine weltweite Führungsrolle. Wir sind sehr stolz darauf, dass die DFG mit ihrer Förderentscheidung diese Position weiter stärkt, die weit über die Systementwicklung hinaus viele wissenschaftliche Anwendungsbereiche befruchten wird. Mit über 160 Jahren Erfahrung in der Mikroskopie und über 60 Jahren in der Elektronenmikroskopie steht Carl Zeiss als kompetenter Partner und Förderer zur Verfügung."

Über die CEOS GmbH

Die CEOS GmbH in Heidelberg hat sich seit der Gründung des Unternehmens in 1996 auf die Forschung und Entwicklung von anspruchsvollen und komplexen elektronenoptischen Komponenten spezialisiert. Als unabhängiges mittelständisches Unternehmen entwickelt und baut die CEOS GmbH Korrektoren für die Höchstauflösende Elektronenmikroskopie. Diese Korrektursysteme können die erzielbare Auflösung bei vielen Elektronenmikroskopen wesentlich verbessern. Weitere Informationen: www.CEOS-GmbH.de.

Carl Zeiss SMT GmbH

Basierend auf einem weltweit führenden Know-how in licht-, elektronen- und ionenoptischen Technologien bietet Carl Zeiss SMT seinen Kunden in der Industrie sowie in Forschung und Entwicklung ein breites Portfolio von Produkten, Serviceleistungen und Applikationslösungen an. Einsatz finden die marktführenden Systeme und Lösungen der Carl Zeiss SMT in den sich gegenseitig stärkenden Anwendungsfeldern der Nanotechnologie wie der Halbleitertechnik, der Materialforschung und den Life Sciences. Die weltweite Kundengemeinschaft wächst kontinuierlich. Als Innovationsführer für Lithographieoptik sowie optischen und partikelstrahlbasierten Inspektions-, Analyse- und Messsystemen öffnet Carl Zeiss SMT den Kunden zukunftsweisende Wege in industriellen Produktionsumgebungen, der Qualitätssicherung sowie der industriellen und universitären Forschung und Entwicklung. Zusammen mit Tochtergesellschaften in Deutschland, England, Frankreich, USA, Israel und Singapur beschäftigt die internationale Unternehmensgruppe über 2.500 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2007/2008 erwirtschaftete das 100%-ige Tochterunternehmen der Carl Zeiss AG einen Umsatz von über 1.000 Millionen Euro. Weitere Informationen: www.smt.zeiss.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.