Carl Zeiss Meditec klar auf Wachstumskurs

Umsatz in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2009/2010 auf EUR 490,8 Mio. gesteigert - positiver Jahres-Ausblick konkretisiert

(PresseBox) (Jena, ) Mit 20 Prozent Umsatzsteigerung im dritten Quartal gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal erwirtschaftete die Carl Zeiss Meditec ein sehr gutes Ergebnis und ist damit klar auf Wachstumskurs. Das Unternehmen verzeichnete in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2009/2010 insgesamt ein Wachstum von 3 Prozent auf EUR 490,8 Mio. (Vj. EUR 478,5 Mio. EUR) und steigerte die Brutto-Marge um 1,7 Prozentpunkte auf 52,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen wurde um 11,8 Prozent auf EUR 60,0 Mio. gesteigert und die EBIT-Marge auf 12,2 Prozent erhöht (Vj. 11,2 Prozent).

"Wir haben in Zeiten der Weltwirtschaftskrise unsere Hausaufgaben alle gemacht - dazu gehörte bei uns aber auch, in unsere Innovationskraft gezielt weiter zu investieren. Dies zahlt sich nun aus - wie man nicht nur an den heutigen Zahlen sieht," so Dr. Ludwin Monz, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss Meditec AG.

Regional betrachtet profitiert das Unternehmen von insgesamt stabileren Märkten. Unverändert Wachstumstreiber mit fast 10 Prozent ist die Region "Asien/Pazifischer Raum". Die Region "Amerika" wird belebt von einer steigenden Nachfrage in den USA - dem größten Absatzmarkt für das Unternehmen. Lediglich in der Region "Europa, Mittlerer Osten und Afrika" sind noch Unsicherheiten zu verzeichnen, die jedoch von den anderen beiden Regionen deutlich überkompensiert werden konnten.

Auf Ebene der strategischen Geschäftseinheiten beweist wiederum die SBU "Chirurgische Ophthalmologie" ihr hohes Zukunftspotential mit 6 Prozent Wachstum gegenüber den ersten neun Monaten 2008/2009. Ebenfalls rund 6 Prozent Wachstum verzeichnete die strategische Geschäftseinheit Mikrochirurgie während die SBU "Ophthalmologische Systeme" sich stabil entwickelte..

"In Anbetracht unserer erfolgreichen Entwicklung vor allem im 3. Quartal erwarten wir für das Geschäftsjahr 2009/2010 insgesamt einen Umsatz zwischen EUR 660 und 670 Mio. Die EBIT-Marge möchten wir im Vergleich zum Vorjahr um ca. 40 Basispunkte erhöhen," so Dr. Ludwin Monz, und weiter: "Die Basis für profitables Wachstum haben wir bereits 2008 mit unserem Unternehmensprogramm RACE 2010 gelegt. Dies hat sich klar ausgezahlt. Mit dem im kommenden Geschäftsjahr startenden Nachfolgeprogramm sind wir mehr als zuversichtlich, unseren erfolgreichen Weg weiter fortsetzen und beschleunigen zu können."

Die im TecDAX der deutschen Börse gelistete Carl Zeiss Meditec AG (ISIN: DE0005313704) ist einer der weltweit führenden Medizintechnik-Anbieter. Das Unternehmen liefert innovative Technologien und applikationsorientierte Lösungen, die es den Ärzten ermöglichen, die Lebensqualität ihrer Patienten zu verbessern. Zur Diagnose und Behandlung von Augenkrankheiten bietet das Unternehmen Komplettlösungen, einschließlich Implantaten und Verbrauchsgütern. In der Mikrochirurgie stellt das Unternehmen innovative Visualisierungslösungen bereit. Abgerundet wird das Medizintechnik-Portfolio der Carl Zeiss Meditec durch viel versprechende Zukunftstechnologien wie die intraoperative Strahlentherapie.

Die rund 2.100 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2008/09 (30. September) einen Umsatz von EUR 640 Millionen. Hauptsitz der Carl Zeiss Meditec ist Jena, Deutschland. Neben weiteren Niederlassungen in Deutschland ist das Unternehmen mit über 50 Prozent seiner Mitarbeiter an Standorten in USA, Japan sowie Spanien und Frankreich vertreten.

35% der Carl Zeiss Meditec-Anteile befinden sich im Streubesitz. Die übrigen 65% werden von der Carl Zeiss AG, einer weltweit führenden Unternehmensgruppe der optischen und optoelektronischen Industrie gehalten. Carl Zeiss bietet innovative Lösungen für die Zukunftsmärkte "Medical and Research Solutions", "Industrial Solutions" und "Lifestyle Products" an. Sitz der Carl Zeiss AG ist Oberkochen, Deutschland Im Geschäftsjahr 2008/09 (Bilanzstichtag 30. September) erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von rund EUR 2,1 Milliarden. Carl Zeiss beschäftigt knapp 13.000 Mitarbeiter, davon über 8.000 in Deutschland.

Weitere Informationen unter: www.meditec.zeiss.de