Carl Zeiss unterstützt fantasTABLE

Schüler des Ernst-Abbe-Gymnasiums entwickeln einen interaktiven Tisch mit Multitouch-Oberfläche

(PresseBox) (Jena, ) Carl Zeiss hat Schüler des Ernst-Abbe-Gymnasiums Jena bei ihrer Seminarfacharbeit sowohl finanziell als auch beratend unterstützt. Die 18-Jährigen Tobias Oliver Khan, Paul Seiler und Tobias Volknant hatten sich vorgenommen, den von ihnen benannten fantasTABLE - einen interaktiven Tisch mit einer Multitouch-Oberfläche - zu entwickeln, zu konstruieren und zu bauen. Das Ergebnis ihrer Arbeit präsentierten die Schüler gestern Abend ihren Lehrern, Unterstützern und Mitschülern im Innovationsraum von Carl Zeiss. In dem umfangreichen schriftlichen Teil mit dem Titel "Aufbau und Nutzen interaktiver Systeme am Beispiel einer natürlichen, berührungsempfindlichen Oberfläche" haben sie den Aufbau, die Funktionsweise und den Nutzen des von ihnen geschaffenen Systems erläutert. Dass der fantasTABLE auch in der Praxis funktioniert - davon konnten sich alle Anwesenden überzeugen.

Die Gymnasiasten kamen vor über zwei Jahren zu Carl Zeiss und stellten ihre Idee vor: "Wir fanden das Thema von Anfang an spannend, da das Konzept der Schüler neuartig war", sagt Dr. Volker Gerstner, Entwicklungsleiter bei der Mikroskopie, der gemeinsam mit Kollegen des Bereiches Medizintechnik die Gymnasiasten in der Entwicklungsphase fachlich unterstützt hat. "Wir wollten ein Computersystem mit integrierter berührungsempfindlicher Benutzeroberfläche bauen, an dem mehrere Benutzer gleichzeitig arbeiten können", erläutert Khan die Vorgehensweise der Schüler. "Wir haben uns deshalb intensiv mit der "Viel-Fingereingabe" beschäftigt".

Nach der umfassenden Vorbereitung und Planung versuchten die Nachwuchsentwickler, die erarbeiteten Theorien umzusetzen. In der über einjährigen Bauphase gab es diverse Stolpersteine, die die Schüler immer wieder zurückgeworfen haben. "Wir mussten zwar Abstriche beim Design und der technischen Perfektion machen, die Umsetzung ist uns dennoch gelungen", blickt Khan zurück. Das in den Holztisch integrierte System kann auf die gleichzeitige Eingabe von bis zu 55 Fingern reagieren und dies ohne Verzögerung oder großen Kraftaufwand. Der fantasTABLE wurde zum Tag der offenen Tür bei Carl Zeiss in Jena am 1. Oktober 2011 zum ersten Mal der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Die Besucher waren laut Khan begeistert: "Der Tisch sei besser als das iPad, meinte sogar einer der Gäste".

Die Gymnasiasten haben sich mit ihrem Projekt fantasTABLE auch bei "Jugend forscht" beworben.

Carl Zeiss

Die Carl Zeiss Gruppe ist international führend in der Optik und Optoelektronik. Die rund 24.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2010/11 einen Umsatz von 4,237 Milliarden Euro. In den Märkten Industrial Solutions, Research Solutions, Medical Technology und Consumer Optics trägt Carl Zeiss seit mehr als 160 Jahren zum weltweiten technologischen Fortschritt bei und fördert die Lebensqualität vieler Menschen. Mit innovativen Technologien und Lösungen ist Carl Zeiss in den Bereichen Halbleitertechnik, Industrielle Messtechnik, Mikroskopie, Medizintechnik, Augenoptik und Markenoptik/Optronik erfolgreich. Weltweit präsent ist Carl Zeiss mit rund 30 Produktions- sowie über 50 Service- und Vertriebsstandorten in über 30 Ländern. Die Carl Zeiss AG ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Sitz des 1846 in Jena (Thüringen) gegründeten Unternehmens ist Oberkochen (Baden-Württemberg).

Carl Zeiss Jena GmbH

Am Standort Jena sind die Unternehmensbereiche Halbleitertechnik, Medizintechnik und Mikroskopie sowie ein Teil der zentralen Forschung der Carl Zeiss Gruppe vertreten. Zudem entwickelt und fertigt Carl Zeiss an diesem Standort analoge und digitale Planetariumstechnik. Jena ist auch der Sitz der zentralen Produktionsgesellschaft für Optik- und Mechanikfertigung der Carl Zeiss Gruppe. Insgesamt beschäftigt die Carl Zeiss Gruppe am Standort Jena rund 1.800 Mitarbeiter (Kapazitäten).