Neue Objektive und erstmals auch Zubehör

Carl Zeiss präsentiert sich auf der photokina 2010

(PresseBox) (Oberkochen, ) Hochwertige Objektive berühren, ausprobieren und sogar betreten - das können Besucher der photokina auf dem Stand von Carl Zeiss. Der Optik-Experte macht die Begegnung mit der Welt von Carl Zeiss erlebbar.

"Wir präsentieren auf der photokina neue Objektive sowie erstmals auch Zubehör. Was das genau sein wird, verraten wir in Kürze", kündigt Martin Klottig an, Marketing-Manager des Geschäftsbereichs Photoobjektive von Carl Zeiss. In der gegenüber 2008 doppelt so großen "Anwendungsinsel" auf dem Stand in Halle 2.1 steht das gesamte Objektiv-Programm von Carl Zeiss zum Testen bereit. Anhand einer Vielzahl von realen Motiven können Fotografen und Interessierte die Möglichkeiten unterschiedlicher Brennweiten und Einstellungen ausprobieren. Neben den ganz neuen ZEISS Objektiven werden auch Sony Objektive mit Carl Zeiss Technik sowie die begehrten Compact Prime CP.2 Objektive an HDSLR-Kameras für Video-Aufnahmen zum Ausprobieren zur Verfügung stehen.

Das begehbare Objektiv, das 2008 seinen ersten Auftritt hatte, lädt die Besucher in diesem Jahr ein, die 120jährige Geschichte von Carl Zeiss Objektiven zu erleben. Es zeigt wie Carl Zeiss die Fotografie über Epochen hinweg begleitet und wie die Entwicklungen der Vergangenheit den Weg in die Zukunft weisen. Den leistungsfähigen Tessar-Objektivtyp beispielsweise gibt es seit 1902. Dessen richtungsweisende kompakte Konstruktion kommt heute in miniaturisierter Form in Nokia High End Mobilgeräten zum Einsatz.

Der Partner Nokia wird auf dem Stand seine neuesten Smartphones präsentieren und zeigen wie kompakt, kreativ und hochwertig die mobile Fotografie mit Carl Zeiss Optik funktioniert.

Über seine Social Media Kanäle auf Facebook (www.facebook.com/carlzeisslenses) und Twitter (www.twitter.com/carlzeisslenses) wird Carl Zeiss erstmals auch diejenigen Fotografiebegeisterten an der Messe teilhaben lassen, die nicht nach Köln reisen können.

Carl Zeiss AG

Die Carl Zeiss Gruppe ist eine weltweit führende Unternehmensgruppe der optischen und optoelektronischen Industrie, die rund 2,1 Milliarden Euro Umsatz (2008/09) erwirtschaftet.