Carl Zeiss Innovationszentrum für Messtechnik ist neues Mitglied im Silicon Saxony

(PresseBox) (DRESDEN, ) Das Carl Zeiss Innovationszentrum für Messtech- nik in Dresden wird Mitglied im Verein "Silicon Saxony". Das Netzwerk des Silicon Saxony ist mit fast 300 Mitgliedern der größte und erfolgreichste europäische Branchenverband der Halbleiter-, Elektronik- und Mikrosystemindustrie. Der Verein bringt Hersteller, Zulieferer, Dienstleister, Hoch- schulen, Forschungsinstitute und öffentliche Einrichtungen am Wirtschaftsstandort Sachsen zusammen. Die enge Zusammenarbeit im Netz- werk fördert und stabilisiert die wirtschaftliche Entwicklung der Mitgliedsunternehmen. Damit soll die europäische Mikroelektronik und Halbleiter- industrie im weltweiten Wettbewerb gestärkt werden. "Wir möchten mit unserem Know-how aus der Qualitätssicherung und Prozessanalyse zum Erfolg des Vereins beitragen", begründet Andreas Lotze, Geschäftsführer des Carl Zeiss Innovationszentrums für Messtechnik die Mitglied- schaft. "Wir freuen uns auf einen erfolgreichen Wissensaustausch mit den anderen Mitgliedern."

Das Carl Zeiss Innovationszentrum für Messtech- nik beschäftigt sich seit 15 Jahren intensiv mit Softwareentwicklung. "Wir wollen für unsere Kunden eine stabile und anwenderfreundliche Software entwickeln. Als Beispiele sind PiWeb, ein Tool zur Visualisierung, Auswertung und Dokumentation von Daten, sowie Involute, eine Software für Zahnradauswertungen zu nennen", so Andreas Lotze.

Von Anfang an legte das Carl Zeiss Innovations- zentrum für Messtechnik großen Wert auf Entwick- lungsprozesse und hat diese seit Langem fest abgebildet. Im Vordergrund stehen Qualität und Usability der Produkte. Ziel sind stets flexible und erweiterbare Architekturen. Bestfit-Bausteine des Innovationszentrums finden sich in der Software vieler Hersteller von Koordinatenmessgeräten, viele Bausteine besonders in den Produkten des Unternehmensbereichs Industrielle Messtechnik von Carl Zeiss. Zu den Kunden zählen namhafte Automobil- und Werkzeugmaschinenhersteller.

Industrielle Messtechnik: http://www.zeiss.de/imt
Carl Zeiss AG: http://www.zeiss.de/