YIN YANG Verpackungsserie - ProCarton/ECMA-Award für Edelmann

(PresseBox) (Heidenheim, ) Deynique Cosmetics hat eine neue Gesichtspflegeserie YIN YANG gelauncht, die sich in Verpackungen der Edelmann Gruppe präsentiert. Der Heidenheimer Spezialist für Faltschachteln, Packungsbeilagen und Systemlösungen für den Beauty- und Health Care Markt realisierte für die Gesichtspflege YIN YANG eine mehrteilige Verpackungslösung in klarem Design und ungewöhnlicher Konstruktion, die das asiatische Weltbild der zwei gegensätzlichen Kräfte Yin Yang harmonisch und edel widerspiegelt. Die graphische Gestaltung entstand in Zusammenarbeit mit dem kreativen Partner, Eyedea Werbe GmbH. Jetzt wurde die Verpackung mit dem ProCarton-/ECMA-Award 2011 in der Kategorie "Schönheit & Kosmetik" ausgezeichnet.

Das asiatische Weltbild geht von zwei gegensätzlichen Kräften aus, die überall in der Natur wirken: Yin und Yang. Diese können ohne einander nicht sein, wie heiß und kalt, Spannung und Entspannung, Plus und Minus, Aktivität und Ruhe.

Befinden sich beide Pole im Gleichgewicht, gewinnt unsere Lebensenergie durch die sich ergänzenden Gegensätze. Solch eine Harmonie und Gleichgewicht finden sich auch bei dem Produkt, der Gesichtspflege YIN YANG von Deynique Cosmetics, dem Material der Verpackung und in deren Gestaltung wieder. Das Produkt selbst ist ein Naturprodukt, dessen natürlicher Schutz und Reinheit durch das für die Verpackung ausgewählte Kartonmaterial mit hohem Weissgrad unterstrichen wird.

Charakteristisch für das Packungsdesign ist die reduzierte Gestaltung, die sich durch prägnante Formen und klare Linienführung auszeichnet. Stilprägend ist ein Band, das die Packung harmonisch rahmt. Die zurückgesetzte Frontseite verstärkt den dreidimensionalen Effekt und alle Schnittkanten werden durch einen Doppeleinschlag verblendet, sodass selbst nach dem Öffnen die Kartonrückseite unsichtbar bleibt. Mattlack, Hoch- und Strukturprägung und eine im Schriftzug aufgebrachte Silberfolie verleihen der mehrteiligen Faltschachtel ihr harmonisches, edles Design.

Die Edelmann Gruppe ist führender Anbieter hochwertiger und innovativer Verpackungslösungen aus Karton und Papier. An zwölf Standorten in Deutschland (Carl Edelmann, Artur Theis, Braun Pharmadruck, Wesche sowie Edelmann Leaflet Solutions GmbH in Lindau und Leverkusen), Frankreich (Edelmann France), Polen (Edelmann Poland), Ungarn (Zalai Nyomda), Mexiko (Edelmann Mexico) und China (Edelmann Beijing) entwickelt und produziert das Familienunternehmen, Faltschachteln, Packungsbeilagen und Systemlösungen für den Health Care- und Beauty Care-Markt.

2010 erwirtschafteten 1.500 Mitarbeiter einen Umsatz von 188 Millionen Euro. Über 40 Prozent davon erzielte das Familienunternehmen an seinen internationalen Standorten. Weltweit produzierte das Unternehmen 4,2 Milliarden Verpackungen und Packungsbeilagen.