Top-Lader

Cargraphic bringt aktuellen 997 Turbo auf 430 kW / 585 PS

(PresseBox) (Landau, ) Anno 1974 galt der erste Porsche 911 Turbo mit seinen 191 kW / 260 PS noch als Spitzenathlet. 36 Jahre später spannt ein 997 in der Version Turbo S bereits mehr als doppelt so viele Pferde zum Ausritt an. 390 kW / 530 PS, respektive 368 kW / 500 PS in der Normalversion, sind Leistungsdaten, die dem Fahrer einiges an Souveränität sichern. Das Potenzial der Triebwerke ist jedoch noch lange nicht ausgereizt, wie das neue Motor-Performance-Programm von Porsche-Spezialist Cargraphic beweist. Das Traditionsunternehmen aus der Pfalz, das 2010 seinen 25. Geburtstag feiert, hat je zwei unterschiedliche Leistungs-Kits für Turbo bzw. Turbo S der Baureihe P97 DFI 3.8L entwickelt. Version 1 enthält jeweils ein DMESteuergerät und einen Sportluftfilter.

Diese Daten klingen nach einem verführerischen Angebot, doch Version 2 besitzt neben einem nochmaligen Leistungsplus ganz besondere Reize. Denn zusätzlich zu den bereits aufgezählten Komponenten enthält dieses Paket eine Sportauspuffanlage von Cargraphic. Produziert wird sie nach höchsten handwerklichen Kriterien in der hauseigenen Manufaktur im Südwesten Englands. Hier werden nur beste, rostfreie Edelstähle verwendet, wie sie auch in der Aerospace-Industrie Verwendung finden. Die Abgasanlage sorgt für verbesserte Strömungsverhältnisse, die dafür sorgen, dass die sechs Zylinder des Boxermotors stets optimal befüllt und entleert werden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Doch ist Power wirklich alles? Vielleicht nicht, aber schließlich fügt die Abgasanlage noch einen betörenden Klang und spannende optische Akzente hinzu. Somit bleiben kaum Wünsche offen - und falls doch, bietet Cargraphic passende Fahrwerkskomponenten von BILSTEIN in Verbindung mit der pneumatischen Niveauregulierung Cargraphic Airlift Suspension. Ebenfalls im Programm sind attraktive Leichtmetallräder in verschiedenen Designs und Größen aus eigener Entwicklung und Fertigung made in Germany. Alles in allem eine runde Sache.