Großer Meister in Öl

Cargraphic bietet dem Cayenne 290 Diesel PS und optisch mehr Muskeln

(PresseBox) (Landau, ) Mit seiner Interpretation des Cayenne Diesel beweist Cargraphic, wie schnell auch bei einem Selbstzünder der emotionale Funke überspringen kann. Der Veredler aus der Pfalz beschleunigt mit seinen Kreationen in gleichem Maße den Puls der Insassen wie den des Motors. Der V6-Turbodiesel leistet nach der "elektronischen" Stimulation der Cargraphic-Kardiologen 290 (213 kW) statt 240 PS (176 kW). Mit dieser Kraft, die der Arbeit von mehr als 100.000 menschlichen Herzen entspricht, könnte der erstarkte Cayenne theoretisch eine Last von 21,75 Tonnen mit 1 m/s senkrecht nach oben bewegen. Doch schließlich liegt das Glück eines Cargraphic-Piloten auf der Straße. "Und hier beeindruckt das Produkt aus Kraft und Weg - kurz Drehmoment genannt - noch weit mehr als die schiere PS-Zahl", erklärt Geschäftsführer Thomas Schnarr. 630 Nm (Serie 550 Nm) im Gipfel lassen den Cayenne bei Kickdown losschießen wie einen Olympia-Sprinter aus dem Startblock. Die gesteigerte Effizi enz des Triebwerks erkennt man am Dauergrinsen der Insassen beim Gasgeben oder am Tacho. Dort bleibt die Nadel nun erst bei 221 km/h (214 km/h) stehen. Mit dem elektronischen Tieferlegungsmodul darf es dank verbesserter Aerodynamik sogar noch etwas mehr sein.

Der optionale Cargraphic Karosserie-Kit lässt den Cayenne noch athletischer und muskulöser wirken, ohne jedoch zu dick aufzutragen. So bleibt die wohltuend elegante Note bewahrt. Erhältlich sind das Frontschürzenunterteil SPORT-DESIGN (GFK) mit je zwei Nebel-/Fernscheinwerfereinsätzen und Bremsbelüftungskanälen, der passende Heckdiffusor (GFK), Kotflügelverbreiterungen (PU) und Seitenschwellerabdeckungen (PU) sowie eine Vielzahl von attraktiven Leichtmetallrädern zwischen 20 und 22 Zoll aus eigener, deutscher Produktion. So schnell lässt sich bei einem Selbstzünder mehr Öl in das Feuer der automobilen Leidenschaft gießen.