Cargraphic-Performance aus einem Guss

Das einteilige Flow-Forming-Leichtmetallrad IS-ONE

(PresseBox) (Landau, ) Bislang genügten nur mehrteilige, exklusive Schmiede- und Gussräder in ihren Leistungs-Parametern den Ansprüchen von Cargraphic. Besonders die hoch verdichtete Materialstruktur der Schmiedeversionen erlaubt geringe Wandstärken bei hoher Stabilität und somit ein äußerst niedriges Gewicht. Um den Kunden eine preislich interessante Alternative anbieten zu können, entwickelte die "Performance Company" zusammen mit einem renommierten Formel-1-Zulieferer die neue IS-ONE: Ein 19 Zoll großes, einteiliges Gussrad mit schmiedeähnlichen Eigenschaften.

Grundlage ist das innovative Flow-Forming-Verfahren, bei dem der Rohling nach dem Verlassen der Form über einen rotierenden Zylinder warm ausgewalzt wird, um das Felgenbett zu definieren. Anschließend erfährt das komplette Rad eine nachträgliche Wärmebehandlung was für eine zusätzliche Optimierung der Flexibilität sorgt. Die resultierende extreme Komprimierung des Aluminiums erlaubt es, die Wandstärken auf ein Minimum zu reduzieren und durch den geringeren Materialeinsatz sinkt das Gewicht pro Rad auf lediglich 10,5 bis 14,2 kg - je nach gewählter Breite. Die Tragkraft von 775 Kilo fällt dennoch enorm aus und reicht selbst für voluminöse SUVs. Damit wäre sie für Fahrer leichtgewichtiger Sportwagen fast etwas überdimensioniert. Um das Gewicht der ungefederten Massen für diese Zielgruppe noch niedriger zu halten, hat Cargraphic deshalb noch eine spezielle Lightweight-Version in petto, die pro Rad mindestens ein Kilo abgespeckt hat. Mit 450 kg für die Vorderachsdimensionen und 650 kg an der Hinterachse bietet die maximale Belastbarkeit immer noch mehr als genügend Reserven. Die IS-ONE glänzt jedoch keineswegs nur durch ihre technischen Vorzüge. Mit ihrem sportlichen Y/U-Speichen-Design ist sie in jeder Fahrzeugklasse ein echter Blickfang und setzt trotz der klassischen Form neue Akzente - unter anderem mit der Zentralverschluss-Attrappe. Noch eine Prise mehr Individualität gefällig? Zwar liefert Cargraphic das Flow-Forming-Rad in Silber oder Mattschwarz aus, erfüllt jedoch nahezu jeden Farb-Sonderwunsch.

Herstellung: einteiliges wärmebehandeltes Flow-Forming-Guss-Rad mit schmiedeähnlichen Eigenschaften
Lochkreise: in den Lochkreisen 5x108/112/114,3/120/130
Dimensionen: 8,5 x19, 9,5 x 19, 11,5x19, 12,0x1
Tragkraft: Standardfelge 775 kg je Rad; Lightweight-Version 450 kg (8,5 x19), 500 kg (9,5 x19), 650 kg (11,5 und 12,0 x 19);
Farbe: Silber oder Mattschwarz ab Werk; individuelle Farbgebung gegen Aufpreis