Moffett hat den ersten Mitnehmstapler mit Vollgutachten gemäß §21 der STVO

Seit Mitte Juli ist es amtlich: Der TÜV Nord attestiert der Mitnehmstapler-Baureihe M4 von Moffett in einem Musterbericht die Tauglichkeit gemäß §21, §18 und §70 der StVZO

(PresseBox) (Langenhagen, ) Es ist so weit: Die Baureihe M4 von Moffett gibt es nunmehr auch als straßenverkehrstaugliche Version eines Mitnehmstaplers. Der TÜV Nord gab am 16. Juli 2010 in einem von Dipl.-Ing. Gerhard Kobus und der Cargotec Germany GmbH gemeinsam erstellten Musterbericht hierfür grünes Licht. Damit erhielten die mit Umbauten versehenen M4-Modelle gemäß § 21 der StVZO die offizielle Erlaubnis für die Teilnahme am Straßenverkehr.

Moffett ist derzeit der einzige Anbieter am Markt, der ein solches Vollgutachten auf Wunsch seiner Kunden erstellen kann. Auf Basis dieses Gutachtens kann sich der Kunde bei der zuständigen Behörde (Verkehrsamt oder Zulassungsstelle) eine Straßenzulassung ausstellen lassen. Mit der Übergabe des Vollgutachtens für einen MOFFETT M4-20.3 durch Dipl.-Ing. Karl Eckart Zimmermann vom TÜV Nord an Produktmanager Stephan Hoppe (Moffett Cargotec Germany GmbH) und Cees Mollema (Produkttechniker Cargotec EMEA) hat ein nahezu vier Jahre dauerndes Projekt seinen erfolgreichen Abschluss gefunden.

Mit dieser Innovation wird Moffett seiner Rolle als weltweiter Marktführer bei den Mitnahmestaplern einmal mehr vollauf gerecht. Moffett präsentiert auch in nächster Zeit weitere innovative Neuerungen auf dem Markt.

Cargotec Germany GmbH

Cargotec optimiert die Effizienz des Ladungsumschlags an Land und auf See - ganz gleich, wo auch immer Ladungen unterwegs sind. Die Tochtergesellschaften von Cargotec - Hiab, Kalmar und MacGregor - gelten weltweit als führend bei Lösungen für den Ladungs- und Lastumschlag. Die wichtigsten Marken von Cargotec - Hiab, Kalmar und MacGregor - sind Weltmarktführer auf ihren jeweiligen Gebieten. Das globale Netzwerk von Cargotec ist nah am Kunden aufgestellt und bietet umfassende Dienstleistungen, die den kontinuierlichen, zuverlässigen und nachhaltigen Einsatz des Equipments gewährleisten. Im Jahr 2009 belief sich der Umsatz von Cargotec auf insgesamt 2,6 Milliarden Euro. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 9.500 Mitarbeiter. Die B-Aktien von Cargotec werden an der NASDAQ OMX-Börse in Helsinki gehandelt. www.cargotec.com

Hiab ist weltweit führender Anbieter von High-Tech-Equipment für den mobilen Ladungsumschlag und deckt diesbezüglich praktisch alle Bereiche ab. Zur Produktpalette gehören Hiab Lkw-Ladekrane, Jonsered und Loglift Forst- und Recyclingkrane, Mitnehmstapler von Moffett, Wechselgeräte von Multilift sowie Ladebordwände von Zepro. www.hiab.com