Capgemini von Analystenhaus als führender Anbieter von Infrastruktur Outsourcing-Leistungen klassifiziert

(PresseBox) (Wien, ) In einem unabhängigen Report des Marktforschungsunternehmens Forrester Research Inc. über Global Infrastructure Outsourcing Anbieter wird Capgemini als ein führendes Unternehmen klassifiziert.

Der Forrester WaveTM-Report trägt den Namen "Global IT Infrastructure Outsourcing, Q1 2009: for Sourcing and Vendor Management Professionals" und wurde am 6. April 2009 von Paul Roehrig zusammen mit Andrew Parker und Antonin Shanahan herausgegeben. Capgemini zählt zu der Gruppe von Unternehmen, die die Analysten zur Teilnahme an der Studie eingeladen hatten. Insgesamt 15 Anbieter wurden anhand von 31 Kriterien und einer zusätzlichen Befragung von Referenzkunden zu 25 Stichpunkten beurteilt. In der Auswertung wird Capgemini als "Leader" unter den weltweit tätigen Outsourcing-Anbietern und als einziges aus Europa stammendes Unternehmen dieser Kategorie bezeichnet.

Forrester begründet diese Position von Capgemini unter anderem mit der "starken Basis und Tradition in der Beratung und bei den technischen Fähigkeiten". Zusammenfassend wird Capgemini wie folgt charakterisiert: "Besonders stark ist der Eindruck in Bezug auf Innovationen für den Kundenservice. Außerdem zeichnet sich das Unternehmen [Capgemini] durch eine solide, gut begründete Vorwärtsstrategie für das Infrastruktur-Geschäft aus, insbesondere im Hinblick auf die Nutzung von Cloud-/ Utilities-basierten Dienstleistungen im Rahmen der aufgesetzten Partnerschaften mit Google und Amazon."

Als Erfolg für Capgemini wertet Eduard Bugelnig, CEO von Capgemini Outsourcing in Zentral- & Osteuropa, den Forrester-Report. "Unser Infrastruktur-Outsourcing-Team", so Bugelnig, "kann stolz darauf sein, hervorragende Service-Qualität zu vernünftigen Kosten zu liefern - während wir gleichzeitig in zukunftsorientierte Lösungen investieren." So sehe Capgemini mögliche Innovationen - und damit weiteren Mehrwert für die Kunden - unter anderem beim Remote Infrastructure Management, bei Virtual Desktop und Private Cloud Computing.

Capgemini, einer der weltweit führenden Dienstleister für Management- und IT-Beratung, Technologie-Services sowie Outsourcing, ermöglicht seinen Kunden den unternehmerischen Wandel durch den Einsatz von Technologien. Als Dienstleister stellt Capgemini Wissen und Fähigkeiten zur Verfügung, um seinen Kunden die notwendigen Freiräume für Wachstum und geschäftlichen Erfolg zu schaffen. Ein wesentliches Element dafür ist die besondere Form der Zusammenarbeit, genannt Collaborative Business ExperienceTM. Über das globale Liefermodell Rightshore® arbeiten bei Capgemini die kompetentesten Mitarbeiter aus den unterschiedlichen Niederlassungen weltweit als ein Team zusammen, um für die Kunden die optimale Lösung zu erzielen. Capgemini beschäftigt in mehr als 30 Ländern über 90.000 Mitarbeiter und erzielte 2008 einen Umsatz von 8,7 Milliarden Euro. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.at.capgemini.com