ARAIA und Portum kooperieren als Partner für globalen Einkaufserfolg

(PresseBox) (Frankfurt / München, ) Frankfurt/München, 09. November 2005 – ARAIA, eine der führenden Unternehmensberatungen auf dem Gebiet der Supply Management Optimierung, und der e-Sourcing-Spezialist Portum AG geben ihre strategische Partnerschaft bekannt. Das eng aufeinander abgestimmte Lösungsangebot richtet sich an den strategischen Einkauf von international ausgerichteten Unternehmen. Die Partnerschaft wird sich insbesondere auf globale Beschaffungsprojekte und die Einführung von e-Sourcing-Software in weltweiten Einkaufsorganisationen konzentrieren.

Durch die Kooperation werden die Stärken beider Häuser für die Materialwirtschaft ideal kombiniert. ARAIA bringt dabei nicht nur einen breiten Erfahrungsschatz aus über 150 Projekten in den Bereichen Strategie-, Organisations- und Prozessoptimierung im Supply Management mit ein. Das Münchner Beratungsunternehmen stellt auch ein eingespieltes Netzwerk aus Einkaufsbüros in Niedrigkostenländern wie Polen, China, Süd Korea, Indien, Türkei und Tunesien zur Verfügung. Portum verstärkt das Angebot durch ein leistungsstarkes Softwarepaket sowie umfassende Beratungskompetenz für die Einführung von e-Sourcing-Lösungen in professionellen Einkaufsorganisationen.

Marc Staudenmayer, Managing Partner von ARAIA erklärt: „Wir freuen uns, mit der Portum AG einen innovativen Partner gefunden zu haben, der mit seinen Softwarelösungen unser Beratungsangebot optimal ergänzt.“

„Wir glauben, dass wir über diese Partnerschaft unseren bestehenden und neuen Kunden ein einzigartiges Produktspektrum im strategischen Einkauf anbieten können“, betont Peter Hirsekorn, Vorstand der Portum AG.

Über Portum:
Die Portum AG (www.portum.com) bietet Unternehmen und Marktplätzen internetbasierte Software, die strategische Einkaufsprozesse vereinfacht und unterstützt. Ein breites Dienstleistungsangebot stellt sicher, dass diese Lösungen schnell implementiert und genutzt werden können. Die in Frankfurt/Main ansässige Portum AG wurde 1999 gegründet, das Unternehmen beschäftigt derzeit 60 Mitarbeiter und verfügt über Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, England, Spanien und den USA.

Portum AG
Andreas Bernhard