Canon Dokumentenscanner weiter auf dem Vormarsch

(PresseBox) (Krefeld, ) Der Dokumentenscanner Bereich von Canon kann auch in 2011 auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Laut Infosource Angaben konnte Canon DIMS seinen Marktanteil in Deutschland um über drei Prozent auf insgesamt 23,8 Prozent steigern. Dies entspricht 15.000 verkauften Units in diesem Jahr. Die Produktpalette von Canon umfasst mehr als 20 verschiedene Dokumentenscanner.

"Das umfangreiche und flexible Produktportfolio von Canon bietet optimale Lösungen für fast alle Anforderungen, die an einen Dokumentenscanner gestellt werden können. Das fängt beim imageFORMULA P-150 für den Office- und für den mobilen Einsatz an und endet beim Produktionsscanner DR-X10C mit einer Scangeschwindigkeit von 200 Bildern pro Minute für den Betrieb in Poststellen und bei Scan-Dienstleistern", sagt Martin Falk, Product Manager DIMS/LFP bei Canon Deutschland. "Besonders erfolgreich waren wir beim P-150 und seiner Mac Version sowie beim Netzwerkscanner ScanFront 300/300P - hier ist es uns gelungen, Marktführer zu werden. Darauf sind wir besonders stolz", fügt Falk hinzu.

Laut der aktuellen Einschätzung von Infosource schrumpft der Markt für Dokumentenscanner in Deutschland in diesem Jahr im Vergleich zu 2010 leicht - trotzdem konnte sich Canon behaupten und weiter wachsen. Besonders nachgefragt waren in 2011 gerade die kleinen Dokumentenscanner mit einer Scangeschwindigkeit zwischen acht und 40 Seiten pro Minute und einem Preis von unter 1.000 Euro. "Dieser Trend", so der Canon Deutschland Product Manager, "wird sich auch in den kommenden Jahren fortsetzen".

Die aktuellen Highlights sind die im 4. Quartal 2011 neu erschienenen Dokumentenscanner DR-C125, DR-M140 und DR-M160. Alle drei Modelle haben aufgrund ihres einzigartigen Preis-/Leistungsverhältnis das Zeug zu Bestsellern in 2012 zu werden.

Seinen Partner bietet Canon auch im nächsten Jahr im Rahmen des Partner Programms eine besondere Unterstützung. Dies reicht von der Erstellung eines Business-Plans, um ein kontinuierliches Wachstum zu garantieren, über Produkttrainings und Marketing Support bis hin zu speziellen Angeboten für Demo-Systeme und die kostenlose Leihstellung von Testgeräten im Rahmen von Projekten.