Die neue Lehre 2011: "Fachfrau/-mann Kundendialog"

(PresseBox) (Adligenswil, ) Seit mehreren Jahren setzt sich der Brachenverband für Contact Center und Kundenkontakt Management, CallNet.ch, für eine eigene Berufslehre in der Branche ein. Zusammen mit den Verbands-Mitgliedern erarbeitete CallNet.ch die Verordnung und die Lerninhalte für diese neue Grundbildung. Im Herbst 2011 starten die ersten Lehrlinge im Beruf Fachfrau/mann Kundendialog.

Diese dreijährige Grundbildung mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis liegt im Trend. Nicht nur im beruflichen Umfeld werden zur Kundeninteraktion immer mehr verschiedene Kommunikationskanäle wie Telefon, Email oder SMS eingesetzt. Auch im privaten Bereich gehört es längst zur Tagesordnung, über mehrere Kommunikationsmöglichkeiten mit seinen Freunden und Bekannten vernetzt zu sein. Diese neue Grundbildung fokussiert sich daher auf kommunikative Schulabgänger mit ausgeprägtem Dienstleistungssinn, welche ihren beruflichen Weg in einer Funktion an der Kundenschnittstelle sehen. Diese neue Ausbildung umfasst neben den allgemeinbildenden Fächern den Schwerpunkt Kommunikation mit dem Kunden in mündlicher sowie in schriftlicher Form und dies über verschiedene Kanäle. Oberste Maxime dieser Ausbildung ist daher das Erlernen des Handwerks, um im Umfeld eines professionellen Kundendiensts bestehen zu können. Was bis anhin jedem Unternehmen selbst überlassen wurde, soll nun auf eine einheitliche Basis gestellt werden. Die Möglichkeit, eigene Berufsleute ausbilden zu können, wird von den Arbeitgebern insbesondere in der Contact Center Branche sehr begrüsst. Mitunter verfolgt der Verband auch das Ziel, die Wertschätzung dieses Berufsbildes über diese neue Grundbildung nachhaltig positiv zu beeinflussen.

Die Grundbildung Fachfrau/mann Kundendialog ist so konzipiert, dass Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten auch in andere Unternehmensbereiche oder Branchen offen stehen. Für engagierte junge Leute, welche gerne mit Menschen arbeiten und kommunizieren, ist diese neue Lehre Fachfrau/mann Kundendialog daher eine attraktive Startmöglichkeit in das Berufsleben.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.