Lebensmittelhersteller sehen die Zukunft in 3D

Projektleiter in der Lebensmittelbranche fanden auf der PPMA und der CFIA die Lösung für die Fabrik der Zukunft: Eine Software für die flexible und effiziente Planung von Fertigungsstätten in 3D

(PresseBox) (Moers, ) Im konkurrenzbetonten Lebensmittelbereich ist die Planung von effizienten und profitablen Fertigungsstätten ein Muss. Auf der CFIA und der PPMA überzeugte CAD Schroers Software MPDS4 mit einem flexiblen 3D-Ansatz für Fabrikprojekte.

Auf der CFIA, Messe für die Lebensmittelbranche in Frankreich und der PPMA, Ausstellung für Prozess- und Verpackungsmaschinen in England traf sich CAD Schroer mit Fabrikbetreibern, Bauingenieuren und System-Integratoren. Im Blickpunkt stand die 2D/3D-Anlagenbau-Software und der 3D- Fabrikmodellierungsservice von CAD Schroer, die Neu- und Umbauprojekten einen schnellen Projektstart ermöglichen.

MPDS4 Fabrikplanung Online Tour:

Den Überblick behalten

"Unser Modellierungsservice für die Fabrikplanung ist besonders für Fabrikbetreiber interessant. Sie erzählten, wie zeitraubend und teuer es ist, ohne die richtigen Tools den Überblick über ihr Inventar und über Layouts, die sich ständig ändern, zu behalten", so Pierre Crabbe von CAD Schroer France.

Bill Wilkins, Vertriebsleiter in Großbritannien, stimmt ihm zu: "Viele Lebensmittelhersteller besitzen die Aufstellungspläne ihrer Fabrik nur in 2D. Erst wenn sie erweitern oder umplanen möchten, bemerken sie, dass die Daten schon lange nicht mehr aktuell sind. Wir helfen ihnen, indem wir existierende Fabriken modellieren. Der Kunde bekommt die Daten und die MPDS4-Fabrikplanungssoftware, um Änderungen schnell, akkurat, kontrolliert und normgerecht durchführen zu können. Dabei können 3D-Visualisierungen und alle für den Bau benötigten Daten automatisch generiert werden."

Fabrikplanungssoftware für die Lebensmittelindustrie:

Die Zukunft in 3D

Auf beiden Veranstaltungen fanden technische Projektleiter die 3D- Fabrikrundgänge besonders effektiv, da sie direkt in den MPDS4- Planungsdaten durchgeführt werden können. So können Probleme untersucht, Fabrikänderungen geplant und der Geschäftsführung vorgestellt werden. "Wartungsingenieure sahen große Vorteile darin, dass die Planung nach Wartungs- und Sicherheitsabständen überprüft werden kann, besonders an den Stellen, wo Maschinen und Prozesse über mehrere Ebenen laufen", so Pierre Crabbe. Die in MPDS4 integrierte Kollisionsprüfung weise z.B. automatisch auf Nichteinhaltung von Sicherheitsabständen hin.

Maschinenhersteller und System-Integratoren, die Marktnischen bedienen, wie z.B. Reinraum- oder Fließbandlieferanten, müssen ihre Lösungen an existierende Räumlichkeiten anpassen. "Auch sie erkannten die enormen Vorteile einer Planung in 3D - nicht nur, weil mit einer exakten Auslegung teure Fehler beim Bau verhindert werden können, sondern auch weil damit gleichzeitig wertvolle Pre-Sales-Daten erstellt werden können", meint Bill Wilkins.

Neue Chancen generieren

Neue Zutaten und Kundenanforderungen geben den Unternehmen der Lebensmittelbranche ständig neue Chancen. Projektingenieure benötigen dafür eine Anlagenbau-Software ohne großen Implementierungsaufwand, die die Kontrolle über die Fabrikplanung behält und eine flexible Anpassung oder Umgestaltung möglich macht.

CAD Schroer ist ein global agierender Entwickler und Anbieter von Engineering-Lösungen. Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus, der Automobil- und Zulieferindustrie sowie die öffentlichen Versorgungsunternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft prägen seinen Zielmarkt. Mit mehreren Außenstellen und Tochterunternehmen in Europa und in den USA präsentiert sich das Unternehmen heute stärker und zeitgemäßer denn je.

Die Produktpalette von CAD Schroer umfasst Lösungen aus dem Bereich Konstruktion, Anlagenbau, Fabrikplanung und Datenmanagement. Unternehmen in 39 Ländern vertrauen auf MEDUSA®, MPDS(TM) und STHENO/PRO®, um sich effizient und flexibel in einer integrierten Konstruktionsumgebung zwischen allen Phasen der Produkt- oder Anlagenentwicklung zu bewegen. Darüber hinaus werden Kunden durch Serviceleistungen wie Consulting, Schulung, Wartung und technischen Support bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützt. Dies und eine individuelle Kundenpflege sorgen für höhere Wettbewerbsfähigkeit, geringere Kosten und für bessere Qualität.