Weiterer Meilenstein für cablecom: 1 Million Haushalte aufgerüstet und bereit für Fiber Power Internetgeschwindigkeiten

(PresseBox) (Zürich, ) Infolge des konsequenten schweizweiten Ausbaus während der letzten Jahre profitieren jetzt bereits über eine Million Haushalte von einem Netz höchster Kapazität und Leistung. Damit sind die Voraussetzungen geschaffen für die breite Einführung neuer interaktiver Dienste - wie Video on Demand und Fernsehen auf Abruf - und ultraschneller Fiber Power Internetprodukte mit Geschwindigkeiten von über 100 Megabit pro Sekunde im Spätherbst.

Schon bald profitieren cablecom Kunden in aufgerüsteten Gebieten im cablecom Netz von bis zu fünfmal höheren Internetgeschwindigkeiten im Vergleich zu den schnellsten DSL-Angeboten. Die massive Kapazitätserhöhung erlaubt zugleich, das Digitalfernsehen mit zusätzlichen HDTV-Sendern sowie interaktiven Diensten wie Fernsehen auf Abruf und Video on Demand weiter anzureichern.

Fiber Power - die nächste Generation von schnellem Internet

«Dieser Schritt markiert einen weiteren, entscheidenden Meilenstein in der Entwicklung von cablecom», sagt Eric Tveter, Managing Director cablecom. «Mit den überlegenen neuen Netz-Eigenschaften können wir unseren Kunden die bestmögliche Service-Qualität und zahlreiche neue Produkte anbieten. Unsere Kunden wollen immer höhere und zuverlässige Internetgeschwindigkeiten und zusätzliche Angebote beim Digitalfernsehen. Mit Fiber Power werden wir DSL schon bald weit hinter uns lassen.»

Das Angebot von Fiber Power Diensten noch in diesem Jahr wird die nächste Generation von schnellem Internet mit Geschwindigkeiten von über 100 Megabit pro Sekunde möglich machen und allen aufgerüsteten Haushalten im Einzugsgebiet von cablecom zur Verfügung stehen. UPC Broadband, die europäische Muttergesellschaft von cablecom, lanciert dieses Jahr Fiber Power Dienste in ganz Europa.

Über eine Milliarde Schweizer Franken hat cablecom investiert, um den Fiber Power Ausbau zu realisieren. Das Ergebnis ist ein zukunftssicheres Netz, das bereits heute zu über 95 Prozent aus Glasfaser besteht und flexibel der steigenden Nachfrage angepasst werden kann.

Der Ausbau der rund 300 000 im cablecom Einzugsgebiet verbleibenden Haushalte mit noch geringeren Bandbreiten läuft plangemäss in diesem Jahr weiter und wird 2010 abgeschlossen.