Ausbau des digitalen Grundangebots bei cablecom

(PresseBox) (Zürich, ) Cablecom baut ihr digitales TV-Angebot weiter aus. 16 neue TV-Programme werden am 17. März ins digitale Grundangebot aufgenommen - darunter neun englischsprachige. Damit bietet cablecom ab sofort das umfassendste Angebot an Englisch-Sendern in der Schweiz an.

Ob Filme und Serien, Musik und Kultur oder News und Special Interest: Das digitale TV-Angebot von cablecom präsentiert sich ebenso vielfältig wie individuell. Im Zuge des kontinuierlichen Ausbaus des Angebots sind in der Deutschschweiz ab 17. März zahlreiche neue Sender empfangbar. Unter Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse sowie der Verankerung von cablecom in Ballungszentren bilden englischsprachige Programme dabei einen Schwerpunkt.

Über 20 TV- und Radiosender in Englisch

Mit FIVE startet neu ein Familiensender bestehend aus Filmen, Serien, Shows und Lifestyle-Magazinen. Die beiden privaten Digitalsender E4 und More 4 erweitern das Grundangebot mit Highlights aus den Rubriken Comedy, Movies, Serien und Sport. BBC Three, BBC Four, CBBC und CBeebies ergänzen die öffentlich-rechtlichen Digitalsender aus Grossbri-tannien und liefern vor allem Kultur und Dokumentationen sowie Kinderprogramme nach Hause. Serien- und Sportfans kommen mit ITV 3 und ITV 4 in den Genuss eines spannenden und umfangreichen Programms.

Wie auch in England üblich, teilen sich die Sender BBC Three/CBBC und BBC Four/ CBeebies jeweils einen Kanalplatz. BBC Three und Four senden jeweils zwischen 20 und 5 Uhr, CBBC und CBeebies übernehmen die Sendezeit zwischen 7 und 20 Uhr.

Ergänzend zu den englischsprachigen Sendern bereichern unter anderem der ZDF infokanal sowie Eins Extra die digitale Senderpalette von cablecom und vervollständigen das Angebot der Digitalsender von ARD und ZDF. Mit Bibel TV und K-TV wird ebenfalls einem steigenden Kundenbedürfnis entsprochen. An ein jugendliches Publikum richtet sich gotv, ein österreichischer Musiksender (Detailübersicht sämtlicher neuer TV-Programme).

Um die neuen Sender in die richtigen Kanalplätze einfügen zu können, müssen einige bestehende Sender ihren bisherigen Kanalplatz wechseln. Die neuen Senderreihenfolgen für alle Gerätetypen finden sich unter www.cablecom.ch/line-up

Das digitale Grundangebot von cablecom beinhaltet über 110 TV-Sender (inkl. 4 Sender in HD-Qualität) und 100 Radiostationen und kann optional mit fünf verschiedenen Programmpaketen aus den Bereichen Sport, Film, Doku, Kinder und Musik sowie internationalen Sprachpaketen ergänzt werden. Voraussetzung für den Empfang ist neben dem Kabelanschluss eine Set-Top-Box, welche das digitale Signal fernsehgerecht aufbereitet. Die Box ist ab 6 Franken im Monat in verschiedenen Ausführungen bei cablecom und im autorisierten Fachhandel erhältlich.

Als international führender Kabelnetzbetreiber verbindet Liberty Global seine Kunden mit der Welt der Unterhal-tung, Kommunikation und Information - dies mithilfe modernster Fernseh-, Sprach- und Breitband-Internetdienste. Per 31. Dezember 2008 versorgten die Breitbandnetze von Liberty Global rund 17 Millionen Kunden in 15 Ländern: vor allem in Europa, Japan, Chile und Australien. Ausserdem besitzt Liberty Global ein bedeutsames Programmangebot, wie Chellomedia in Europa.

Cablecom ist das grösste Kabelnetzunternehmen der Schweiz und versorgt seine Kundinnen und Kunden mit Angeboten in den Bereichen Kabelfernsehen, Breitband-Internet, Festnetz- und Mobiltelefonie. Per 31. Dezember 2008 zählte das Unternehmen über 1.5 Mio. Fernsehkunden, davon 347 000 im Digitalbereich sowie 486 000 Internet- (hispeed) und 309 000 Telefonie-Kunden (digital phone). Weiter bietet cablecom Sprach-, Daten- und Mehrwertdienste für Geschäftskunden an. Kabelnetzunternehmen versieht cablecom mit Anlagenbau sowie mit Anwendungs- und Übertragungsdiensten für Fernsehen, Telefonie und Internet. Das eigene Netzwerk erschliesst rund 1,9 Millionen Haushalte und versorgt alle grösseren Städte der Schweiz. Per Ende Dezember 2008 erzielte das Unternehmen mit rund 1500 Mitarbeitenden einen Umsatz von über 1 Mrd. Schweizer Franken. Cablecom ist eine Ländergesellschaft von UPC Broadband, der europäischen Kabelnetzgruppe von Liberty Global Inc.