Projekt und Portfolio Management-Lösungen ermöglichen einen Return on Invest von über 500 Prozent

Studie zeigt Vorteile von PPM-Lösungen wie reduzierte Projektkosten und geringere Projektfehler

(PresseBox) (Darmstadt, ) Erfolgreiche Unternehmen in der ganzen Welt setzen Projekt- und Portfolio Management (PPM)-Software ein, um die Effizienz ihres Unternehmens zu steigern, Kosten zu reduzieren und den Umsatz zu erhöhen. Das zeigt ein neues IDC White Paper*, das von CA, dem weltweit führenden unabhängigen Anbieter von IT-Management-Software (http://www.ca.com/de/eitm/), gesponsert wurde.

Laut IDC-Studie ergab eine dreijährige Analyse der Return on Invest (ROI)-Werte der an der Untersuchung beteiligten Unternehmen, dass die Unternehmen ihren ROI um ganze 557 Prozent steigern konnten. Die PPM-Lösungen erzielten einen Return von 5,57 US-Dollar für jeden investierten Dollar. Nach nur knapp siebeneinhalb Monaten hatte sich die ursprüngliche Investitionssumme nach der Einführung der PPM-Lösung amortisiert. Die Teilnehmer der Studie beobachteten darüber hinaus die folgenden Auswirkungen für ihre Geschäftsentwicklung:

- Die Anzahl der redundanten Projekte verringerte sich um 78 Prozent
- Die Rate an Projektfehlern ging um 59 Prozent zurück
- Die Kosten pro Projekt reduzierten sich um 37 Prozent
- Die Vorlaufzeit für Umsatzrelevante Unternehmens-Initiativen fiel um 33 Prozent

"Ganz gleich ob Unternehmen harte Zeiten durchmachen oder sich prosperierender Geschäfte erfreuen, müssen sie darauf achten, dass der Einsatz eines Projekt und Portfolio-Managements nachweisbaren Nutzen für das Unternehmen bringt", so Randy Perry, Vice President Business Value Consulting bei IDC (http://www.idc.com/). "Ob es darum geht, Fehler in IT-Projekten zu verringern oder Programme im geplanten Budget zu halten, Projekt und Portfolio-Management Software spielt eine Schlüsselrolle im IT-Management und innerhalb der Unternehmensstrategie."

Für die IDC Untersuchung wurden dreizehn Unternehmen ausführlich befragt, die seit mindestens einem halben Jahr PPM-Lösungen einsetzen. Für die Gewinnung qualitativer Informationen wurden zusätzlich verschiedene Szenarien durchgespielt. So ließen sich die Veränderungen in der IT-Organisation seit der Einführung der PPM-Lösung messen. Für die Generierung quantitativer Daten bewertete IDC die einzelnen Erfahrungen der Kunden in Bezug auf den Nutzen der Projekt- und Portfolio Management-Lösung.

Die befragten Unternehmen nutzen allesamt Lösungen führender Anbieter, sind in großen Wirtschaftsmärkten aktiv und repräsentieren verschiedene Industrien sowie Unternehmen unterschiedlicher Marktreife und Größe.

"Für unsere Kunden ist es wichtiger denn je, dass die IT dazu beiträgt, die Geschäftsziele zu unterstützen", erklärt Helge Scheil, Corporate Senior Vice President und General Manager der Geschäftseinheit CA Clarity PPM bei CA. "IT-Organisationen, die sich für den Einsatz einer PPM-Lösung interessieren, benötigen einen soliden Return on Invest, um ihre Ausgaben zu rechtfertigen. Die Untersuchung zeigt, dass es sich durchaus lohnt, eine Wirtschaftlichkeitsrechnung für den Kauf einer PPM-Lösung wie CA Clarity PPM, aufzustellen."

"Die transparente Sicht auf Projekte und Informationen, die CA Clarity PPM bietet, garantiert, dass strategische und für die Unternehmensentwicklung relevante Projekte sowie neue Produkte und Services innerhalb des geplanten Budgets und Zeitraums bereitgestellt werden, was letztlich Wettbewerbsvorteile schafft", so Jean-Michael Huten, Director of IT Planning, Worktools and Methodologies bei Generali France.

Eine Kopie des IDC White Papers ist unter www.ca.com/ppmroi (https://www.ca.com/us/Register/form.aspx?CID=196897) erhältlich. Auf der CA Homepage haben Besucher die Möglichkeit, den Wert einer PPM-Lösung für ihr Unternehmen zu ermitteln. Der Online PPM Business Calculator wurde für die IDC Untersuchung entwickelt. In nur fünf Minuten ermittelt der Rechner eine individuell auf die Anfrage abgestimmte Bewertung zum Reifegrad und zum Nutzen einer PPM-Lösung. Nachdem eine erste Bewertung mit Hilfe des Rechners ermittelt wurde, können Interessenten einen detaillierten Aktionsplan per E-Mail anfordern. Die kundenspezifische 40seitige Bewertung erläutert die Vorteile einer PPM-Einführung für das Unternehmen. Darüber hinaus zeigt sie weitere Schritte für die Erstellung einer Wirtschaftlich-keitsrechnung des PPM-Einsatzes.

Am Dienstag, den 10. März 2009, findet zudem ein Webcast mit Randy Perry, Vice President Business Value Consulting, zum aktuellen IDC White Paper "How Project and Portfolio Management Solutions Are Delivering Value to Organizations" statt. Der Webcast wird am 10. März 2009 zweimal live übertragen. Die erste Session findet um 14.00 Uhr MEZ, die zweite Session um 21.00 Uhr MEZ statt. Weitere Informationen finden sich unter http://www.ca.com/us/content/campaign.aspx?cid=197013.

*) IDC White Paper, gesponsert von CA, "How Project and Portfolio Management Solutions Are Delivering Value to Organizations", Doc # 213980, September 2008.

Über CA Clarity PPM:

CA Clarity PPM ist eine branchenführende Projekt- und Portfolio Management Lösung, die IT-Abteilungen ermöglicht, hohe Leistungsfähigkeit zu erreichen. Damit können Kundenbeziehungen verbessert und eine hocheffiziente IT realisiert werden. CA Clarity PPM bietet integrierte IT Portfolio Planung, Demand Management, Projektmanagement, Ressourcen-Planung sowie Zeit- und Kosten Management. Mehr als 800.000 Nutzer in über 900 Unternehmen nutzen CA Clarity PPM, um ihre IT zu verwalten und zunehmend auch, um die Produktentwicklung zu unterstützen. Weitere Informationen sind unter http://www.myclarity.com erhältlich.

Copyright © 2009 CA. Alle Rechte vorbehalten. Alle erwähnten Marken, Dienstleistungsmarken und Logos sind für die entsprechenden Firmen rechtlich geschützt und unterliegen dem Urheberrecht sowie auch anderen Gesetzen zum Schutz des geistigen Eigentums.

CA (NASDAQ: CA) ist der weltweit führende unabhängige Anbieter von IT-Management-Software. Mit CAs Vision des Enterprise IT Managements (EITM) sowie umfassender Expertise können Unternehmen ihre IT effektiver steuern, verwalten und sichern und so ihre Leistungsfähigkeit optimieren und Wettbewerbsvorteile ausbauen. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ca.com/de.