CA sichert sich innovative RZ-Automatisierungs-Techniken und Expertise von Cassatt

Akquisition stärkt CAs Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich des Cloud Computing

(PresseBox) (Islandia/New York/USA/Darmstadt, ) CA, der weltweit führende unabhängige Anbieter von IT-Management-Software, hat vom kalifornischen Unternehmen Cassatt wichtige Teilbereiche und Expertise aus dem Segment der Cloud Computing-Software erworben. Vertragsbedingungen wurden nicht bekanntgegeben.

"Die Akquisition stärkt CAs Befähigung, das Versprechen der Lean IT für Unternehmen in die Tat umzusetzen", kommentiert Ajei Gopal, Executive Vice President der Products and Technology Group bei CA. "Mit Hilfe von Cassatts Entwickler-Team und fortschrittlichen Automatisierungstechniken für das Rechenzentrum wird CA die Entwicklung einer Software forcieren, die Unternehmen befähigt, durchdachtere und an den geschäftlichen Notwendigkeiten orientierte Entscheidungen zu treffen. So stellen wir sicher, dass CA auch in Zukunft eine führende Position im Management der sich weiterentwickelnden IT-Umgebungen unserer Kunden einnehmen wird."

Die Einführung von Composite Applications und Cloud Computing bewirken einen zusätzlichen Komplexitätsschub in den Rechenzentrums-Infrastrukturen. Mit den CA Infrastructure Management-Lösungen sind Unternehmen jedoch in der Lage, den ökonomischen Einfluss ihrer IT-Systeme zu bewerten und mit Blick auf die Unternehmensziele deren Produktivität und Effizienz zu optimieren.

Im Rahmen der Akquisition sind Rob Gingell, Executive Vice President für Produktentwicklung und Cheftechnologe von Cassatt, sowie Steve Oberlin, Chefforscher und Cassatt-Mitbegründer, mitsamt ihren Teams von Entwicklern, Ingenieuren und weiteren wichtigen Mitarbeitern u CA gestoßen. Zusätzlich hat CA zahlreiche Patente, Patentanmeldungen und weiteres geistiges Eigentum von Cassatt erworben.

"Cassatt ist seit langem Vorkämpfer für den Einsatz des Cloud-Architekturstils, um Rechenzentren als einen Versorgungsbetrieb für IT zu managen", erklärt Bill Coleman, Chief Executive Officer und Gründer von Cassatt. "Dies ist jetzt ein großer Schritt für beide Unternehmen, da wir dieselbe Vision teilen - die Bereitstellung einer neuen, wesentlich effizienteren Möglichkeit, Rechenzentren zu betreiben. Der Erwerb von Cassatts RZ-Automatisierungstechnologie und Expertise durch CA - einem der weltgrößten und erfolgreichsten Software-Unternehmen und dem Wegbereiter für eine an den Unternehmenszielen ausgerichteten Automatisierung - wird maßgeblich dazu beitragen, diese Vision für Unternehmen Wirklichkeit werden zu lassen."

Donald Ferguson, Chief Architect bei CA, ergänzt: "Cassatt entwickelte eine innovative, elegante Architektur und Algorithmen zur Optimierung der RZ-Leistung. Die Einbindung der Analyse- und Optimierungsfunktionalitäten von Cassatt in CAs geschäftsgetriebene Automatisierungslösung ermöglicht jetzt einen cloud-ähnlichen Betriebsstil, der sowohl On-premises - in selbstbetriebenen Rechenzentren - als auch Off-premises - bei Hosting-Dienstleistern - zu Effizienzgewinnen führt. Wir sind überzeugt, dass wir als Ergebnis einen einzigartigen Infrastruktur-Management-Ansatz erhalten, der Überwachung, Analyse, Planung, Optimierung und Ausführung vollständig umfasst."

CAs Automatisierungslösung unterstützt Unternehmen durch eine dynamische Reaktion auf sich ändernde Geschäftsanforderungen in Echtzeit, Investitions- und Betriebskosten zu reduzieren und gleichzeitig die Servicequalität zu verbessern. Die Lösung hilft, Unternehmensagilität, Servicequalität und -Kontrolle zu erhöhen, als auch Risiken und Bedienfehler zu reduzieren. Kosten werden gesenkt und die IT-Effizienz verbessert. Mit der Chance, den Wert ihrer IT bestmöglich auszuschöpfen, ebnet CA Automation Unternehmen den Weg, das Konzept einer Lean IT umzusetzen.

CA (NASDAQ: CA) ist der weltweit führende unabhängige Anbieter von IT-Management-Software. Mit CAs Vision des Enterprise IT Managements (EITM) sowie umfassender Expertise können Unternehmen ihre IT effektiver steuern, verwalten und sichern und so ihre Leistungsfähigkeit optimieren und Wettbewerbsvorteile ausbauen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ca.com/de.