Ergebnis 1-9/2010 der C-QUADRAT Investment AG

(PresseBox) (Wien/Frankfurt, ) .
- Gesamterträge 40,8 Mio Euro
- Betriebsergebnis 5,7 Mio Euro
- Periodenüberschuss 9,3 Mio Euro
- Assets under Management 3,044 Mrd. Euro

Die C-QUADRAT Investment AG (ISIN AT0000613005) konnte die Periode 1-9/2010 mit Gesamterträgen von 40,8 Mio Euro (1-9/2009: 24,4 Mio Euro), einem Betriebsergebnis von 5,7 Mio Euro (2009: 1,8 Mio Euro) und einem Periodenüberschuss von 9,3 Mio Euro (2009: 3,0 Mio Euro) abschließen.

Die Gesamterträge betrugen in den ersten 9 Monaten des Jahres 2010 40,8 Mio Euro (1-9/ 2009: 24,4 Mio Euro; +67%). Durch das starke Wachstum des Volumens der von der C-QUADRAT Kapitalanlage AG verwalteten Investmentfonds (Assets under Management) konnten die recurring Fees - die Management-Fees - stark gesteigert werden (1-9/ 2010: 25,1 Mio Euro; 1-9/ 2009: 16,0 Mio Euro; +57%). Der Anteil der Performancefees an den Gesamterträgen betrug in der Berichtsperiode 10,3 Mio Euro (1-9/2009: 3,2 Mio Euro; +222%). Der fixe Personalaufwand des Unternehmens betrug in den ersten 9 Monaten 2010 5,5 Mio Euro (1-9/2009: 4,5 Mio Euro; +22%), der sonstige Verwaltungswaufwand (inkl. Marketing- und Vertriebsaufwendungen) lag mit 3,6 Mio Euro um 28% über dem Vergleichswert des Vorjahres (1-9/ 2009: 2,8 Mio Euro). Insgesamt konnte in den ersten 9 Monaten des Jahres 2010 ein Betriebsergebnis in Höhe von 5,7 Mio Euro (1-9/2010, 1,8 Mio Euro; +211%) und ein Periodenüberschuss in Höhe von 9,3 Mio Euro (1-9/2009: 3,0 Mio Euro; +209%) erzielt werden.

In den ersten 9 Monaten des Jahres 2010 konnte das Volumen der von C-QUADRAT verwalteten Investmentfonds (Assets under Management) von 2,662 Mrd Euro auf 3,044 Mrd Euro gesteigert werden (+14%). Die gesamten Fee generating Assets erhöhten sich von 4,514 Mrd. Euro auf 4,858 Mrd Euro (+8%).

"Durch die gute Performance unserer Fonds konnten wir die Assets under Management stark steigern und dadurch in der wichtigsten Erlöskategorie, den recurring Management-Fees, ordentlich zulegen. Das ist eine sehr gute Basis für die Zukunft", so C-QUADRAT Vorstand und Unternehmensgründer Alexander Schütz. Vorige Woche wurde C-QUADRAT gemeinsam mit seinem Tochterunternehmen ARTS Asset Management abermals zum besten Dachfondsmanager Österreichs ausgezeichnet.

Der Zwischenbericht 1-9/2010 der C-QUADRAT Investment AG steht ab sofort zum Download unter www.c-quadrat.at im Bereich Investor Relations bereit.

C-QUADRAT, the fund company - ist ein europaweit tätiger, unabhängiger, quantitativer Asset Manager. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet, verfügt seit 2003 über eine eigene Kapitalanlagegesellschaft und notiert seit November 2006 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse und seit Mai 2008 an der Wiener Wertpapierbörse. Das Team von C-QUADRAT hat sich mit seiner Tätigkeit als Asset Manager und der Analyse und dem Management von Investmentfonds europaweit einen Namen gemacht. Innovative Anlagestrategien für institutionelle Investoren runden die Produktpalette ab. Zahlreiche international tätige Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistungsunternehmen vertrauen auf das Know-how von C-QUADRAT. C-QUADRAT verfügt per 30.09.2010 über ein gesamtes erlösbringendes Volumen in Höhe von 4,9 Mrd. Euro, davon 3,0 Mrd. Euro im Segment Asset Management.