C-QUADRAT erweitert Kompetenz im Asset Management

Kooperation mit der IPG INVESTMENT PARTNERS AG aus München

(PresseBox) (Wien, Frankfurt, ) Die C-QUADRAT Kapitalanlage AG erweitert ihre Expertise im Asset Management für ausgewählte Anlagestrategien mit der Value-Kompetenz der IPG INVESTMENT PARTNERS AG. Die Münchner Gesellschaft wird künftig die mit ihrem Value-Ansatz erweiterten Anlagekonzepte mit einem asymmetrischen Ertrags-/Risikoprofil der C-QUADRAT auch im eigenen Kundenkreis aktiv vermarkten. IPG Investment Partners Group Wertpapierhandelsbank AG ist ein börsennotierter unabhängiger Vermögensverwalter. Das Portfoliomanagement ist in der Tochtergesellschaft, IPG INVESTMENT PARTNERS AG gebündelt. Diese ist aus der bereits vor 15 Jahren gegründeten ehemalige FondsConsult Asset Management AG hervorgegangen und verfolgt einen stark Research-getriebenen Investmentansatz.

C-QUADRAT nutzt die langjährige Value-Expertise für die Aktienselektion, die das ehemalige Value-Team der vom Börsenaltmeister André Kostolany begründeten Fiduka Depotverwaltung im operativen Geschäft bei der IPG umsetzen. Dr. Heinrich Wohlfart, Vorstand der C-QUADRAT Kapitalanlage AG, freut sich sehr über die Zusammenarbeit mit dem Value-Team: "Die Stärken unserer Aktienstrategien mit asymmetrischen Ertrags-/Risikoprofilen sind der Rückgriff auf eine Fülle von Alphaquellen, mit denen die Risiken der Abhängigkeiten vom Marktumfeld deutlich reduziert werden. Der value-orientierte Selektionsprozess ist eine ideale Ergänzung für unsere Strategien und kann als zusätzliche Alphakomponente genutzt werden. Die Kooperation eröffnet zudem für beide Seiten exzellente Chancen, im Markt weiter zu wachsen und Marktanteile zu gewinnen."

C-QUADRAT- the fund company - ist ein europaweit tätiger, unabhängiger Asset Manager. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet, verfügt seit 2003 über eine eigene Kapitalanlagegesellschaft mit Bankkonzession und notiert seit November 2006 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse und seit Mai 2008 im Prime Market der Wiener Wertpapierbörse. Das Team von C-QUADRAT hat sich mit seiner Tätigkeit als Asset Manager, der Analyse und dem Management von Investmentfonds sowie der Konzeption strukturierter Produkte europaweit einen Namen gemacht. Innovative Anlagestrategien für institutionelle Investoren runden die Produktpalette ab. Zahlreiche international tätige Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistungsunternehmen vertrauen auf das Know-how von C-QUADRAT.