Ad-Hoc Meldung: Vorläufiges Quartalsergebnis Q1 2010 der C-QUADRAT Investment AG

(PresseBox) (Wien / Frankfurt, ) .
- Gesamterträge von 6,2 Mio. Euro auf 16,6 Mio. Euro (inkl. 7,2 Mio. Euro Performancefees) gesteigert
- Kosten für Personal- und Verwaltungsaufwand von 2,7 Mio. Euro auf 4,1 Mio. Euro gestiegen
- Betriebsergebnis von -0,4 Mio. Euro auf 3,9 Mio. Euro gesteigert
- Periodenüberschuss von -0,2 Mio. Euro auf 4,7 Mio. Euro gesteigert

Die C-QUADRAT Investment AG (ISIN AT0000613005) konnte im 1. Quartal 2010 einen Gewinnsprung verzeichnen. Die konsolidierten Gesamterträge des ersten Quartals 2010 betrugen 16,6 Mio. Euro. Das entspricht einer Steigerung von 10,4 Mio. Euro im Vergleich zum 1. Quartal 2009.

Zurückzuführen ist die Steigerung der Gesamterträge neben einer Steigerung der Management Fees um rund 67% gegenüber Q1 2009 hauptsächlich auf die Netto-Performancefees (jene Fees, die die C-QUADRAT Kapitalanlagegesellschaft als erfolgsabhängige Vergütung für die positive Performance der von ihr verwalteten Investmentfonds über einer High-Watermark erhält) in Höhe von 4,5 Mio. Euro. Diese ist zurückzuführen auf die freundliche Entwicklung der Weltaktienmärkte im Q1 2010 (MSCI World-Index +9,32%). Von einer analogen Entwicklung der Performancefees in den Folgequartalen des Jahres 2010 kann wegen der Unsicherheit der zukünftigen Kursentwicklung an den Weltaktienmärkten nicht ausgegangen werden.

Die Kosten für Personal- und Verwaltungsaufwand sind im Berichtszeitraum von 2,7 Mio. Euro auf 4,1 Mio. Euro gestiegen.

Das Betriebsergebnis ist im Vorjahresvergleich von -0,4 Mio. Euro im Q1 2009 auf 3,9 Mio. Euro im Q1 2010 gestiegen. Der Periodenüberschuss für das Q1 2010 beläuft sich auf 4,7 Mio. Euro im Vergleich zu -0,2 Mio. Euro im Q1 2009.

Die endgültigen Ergebnisse des 1. Quartals 2010 werden am 17.5.2010 als Corporate News, in Form eines Quartalsberichtes sowie auf der Homepage der C-QUADRAT Investment AG unter www.c-quadrat.at / Investor Relations, veröffentlicht.

C-QUADRAT, the fund company - ist ein europaweit tätiger, unabhängiger Asset Manager. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet, verfügt seit 2003 über eine eigene Kapitalanlagegesellschaft mit Bankkonzession und notiert seit November 2006 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse und seit Mai 2008 an der Wiener Wertpapierbörse. Das Team von C-QUADRAT hat sich mit seiner Tätigkeit als Asset Manager und der Analyse und dem Management von Investmentfonds europaweit einen Namen gemacht. Innovative Anlagestrategien für institutionelle Investoren runden die Produktpalette ab. Zahlreiche international tätige Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistungsunternehmen vertrauen auf das Knowhow von C-QUADRAT.