FEIN AccuTec Stabwinkelschrauber mit Lithium-Ionen-Akkus

Mehr Verschraubungen pro Akkuladung in der industriellen Serienfertigung

(PresseBox) (Schwäbisch Gmünd, ) FEIN, Hersteller professioneller Elektrowerkzeuge für Industrie und Handwerk, stellt Stabwinkelschrauber mit Lithium-Ionen-Akkutechnologie vor. Die FEIN AccuTec Schrauber ASW in Stabwinkelform sind sehr handlich und eignen sich für präzise Serienverschraubungen an engen und schwer zugänglichen Stellen. Sie erreichen im Vergleich zu bisherigen NiCd- oder NiMH-Akkus eine deutlich höhere Verschraubungsanzahl pro Akkuladung.

Industrieschrauber mit Lithium-Ionen-Akkus

FEIN entwickelt und fertigt seit über 40 Jahren präzise und prozesssichere Schrauber für die industrielle Serienfertigung. Bereits 2010 wurden Mittelhandgriff-Schrauber mit Lithium-Ionen-Akkus vorgestellt. Das intelligente Ladeverfahren der FEIN AccuTec Schrauber vermeidet Überladung und Überhitzung, indem das Ladegerät den Zustand und die Temperatur der einzelnen Akkuzellen während des Ladens überprüft und bei Bedarf den Ladevorgang anpasst. Jeder Akkupack ist mit einer Kapazitätsanzeige ausgestattet und kann ohne vorheriges Abkühlen neu aufgeladen werden.

FEIN AccuTec ASW-Familie

Das FEIN Sortiment umfasst Stabwinkelschrauber für Drehmomentbereiche von 1,5 bis 25 Newtonmeter. Sechs neue Modelle mit Lithium-Ionen-Akkus mit 10,8 Volt und 14,4 Volt sowie unterschiedlichen Drehzahlbereichen decken Schraubapplikationen bis 14 Newtonmeter ab. Die FEIN AccuTec Stabwinkelschrauber ASW haben eine Gesamtlänge von 36 Zentimetern und zählen damit zu den kürzesten in ihrer Leistungsklasse. Sie wiegen lediglich 1,5 Kilogramm inklusive Akku und Winkelkopf. Durch ihre kompakte und ergonomische Bauform eignen sie sich insbesondere für Schraubfälle an schwer zugänglichen Stellen, zum Beispiel bei der Montage an Armaturenbrettern oder im Motorraum in der Automobilproduktion.

Ein stufenlos drehbarer Winkelkopf sorgt für Flexibilität. Der wartungsfreie, bürstenlose EC-Motor ermöglicht einen hohen Wirkungsgrad und lange Einsatzzeiten an der Montagelinie. Die FEIN AccuTec Schrauber ASW sind prüffähig nach ISO 5393 und VDI/VDE 2647 und erreichen unabhängig vom Schraubfall gleichbleibend präzise Anzugsdrehmomente. Der CmK-Wert liegt bei > 1,67 mit einer Toleranz von ± 10 Prozent, bezogen auf sechs Sigma. Die FEIN AccuTec Schrauber ASW mit NiCd- und NiMH-Akkus sind weiterhin erhältlich.

Stabwinkelschrauber mit einstellbarem Zwei-Stufen-Anzugsverfahren

Das zweistufige Anzugsverfahren von FEIN verkürzt Verschraubungszeiten bei weichen Verschraubungen und vermeidet durch das präzise Anfahren des Zieldrehmoments Materialbeschädigungen. Mit den AccuTec Zwei-Stufen-Abschaltschraubern stellt FEIN erstmals zwei Stabwinkelschrauber mit dieser Technologie vor. Sie decken Drehmomentbereiche bis sechs beziehungsweise zehn Newtonmeter ab und starten mit einer Drehzahl von 650 beziehungsweise 500 Umdrehungen in der Minute. Wird ein voreingestellter Schwellwert erreicht, schalten sie automatisch auf eine stufenlos einstellbare zweite Drehzahl mit 50 bis 150 Umdrehungen in der Minute zurück.

Stabwinkelschrauber für Drehmomente bis 14 Newtonmeter

Für Drehmomentbereiche von 1,5 bis sechs Newtonmeter eignet sich der FEIN AccuTec Stabwinkelschrauber ASW 10-6 mit einer Drehzahl von 650 Umdrehungen in der Minute. Der FEIN AccuTec Schrauber ASW 10-10 erreicht Drehmomente von zwei bis zehn Newtonmeter bei einer Drehzahl von 500 Umdrehungen in der Minute. Die langsam drehende Alternative FEIN AccuTec ASW 10-10-250 eignet sich mit konstanten 250 Umdrehungen in der Minute bis zum Abschaltmoment für Spezialverschraubungen, beispielsweise in der Fertigung für Luft- und Raumfahrt. Ebenfalls neu ist der FEIN AccuTec ASW 14-14 mit einer Spannung von 14,4 Volt. Er eignet sich für Schraubfälle mit Drehmomenten von 3,5 bis 14 Newtonmeter und erreicht eine Drehzahl von 400 Umdrehungen in der Minute.

Flexibilität dank optionalem Zubehör

Der FEIN AccuTec Stabwinkelschrauber ASW wird ohne Akku, Winkelkopf und Ladegerät ausgeliefert. Kunden können die jeweils benötigten Zubehöre einzeln kaufen und sparen so Anschaffungskosten und Lagerhaltung. Das Einzel- sowie das Vierfach-Ladegerät können sowohl Lithium-Ionen- als auch NiCd- und NiMH-Akkus laden. Winkelköpfe sind mit 3/8-Zoll-Außenvierkant-, 1/4-Zoll-Außenvierkant- oder 1/4-Zoll-Innensechskant-Werkzeugaufnahmen erhältlich. Zum Schutz der Werkstücke vor Beschädigungen kann ein Kunststoffüberzug für den Winkelkopf bestellt werden.

Das erste Elektrowerkzeug der Welt ist eine Erfindung der Firma C. & E. FEIN GmbH. Wilhelm Emil Fein gründete 1867 das Unternehmen. 1895 wurde von FEIN mit der elektrischen Handbohrmaschine das erste Elektrowerkzeug erfunden. Heute ist das Traditionsunternehmen eine Elektrowerkzeugmanufaktur mit Weltruf. Der schwäbische Premiumhersteller entwickelt und produziert Anwendungslösungen für die Marktsegmente Metall, Ausbau und Automobil und ist der Spezialist für professionelle und extrem zuverlässige Elektrowerkzeuge für Industrie und Handwerk. FEIN verfügt über mehr als 800 aktive Schutzrechte, darunter circa 500 Patente beziehungsweise Patentanmeldungen. Über 19 internationale Tochtergesellschaften und mehr als 50 Vertretungen vertreibt FEIN Produkte weltweit. Die Marke FEIN steht seit über 140 Jahren für Anwendungslösungen und Premium-Qualität.