Erweiterte Auflage des BVI-Schulmaterials "Hoch im Kurs" erschienen

Investmentbranche fördert finanzielle Bildung an Schulen

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Eine dritte, überarbeitete Auflage des BVI-Schulmaterials "Hoch im Kurs" wird in diesen Tagen mit einem erweiterten Angebot an deutsche Schulen verschickt. "Damit wollen wir die finanzielle Bildung fördern und die Handlungsfähigkeit junger Menschen stärken", erläutert BVI-Hauptgeschäftsführer Stefan Seip. Zusammen mit dem Universum-Schulbuchverlag sowie der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung hat der BVI Bundesverband Investment und Asset Management Unterrichtsbroschüren für Lehrer und Schüler erarbeitet, um die finanzielle Allgemeinbildung an Schulen zu verbessern. Seit dem Start des Schulmaterials im Mai 2006 sind rund 13.000 Klassensätze à 30 Exemplare von Lehrern aktiv nachgefragt worden.

Das Material vermittelt den Schülerinnen und Schülern für die Klassen 10 bis 12 Grundlagen finanzieller Zusammenhänge, verschiedene Geldanlageformen und ihre Beurteilungskriterien, den Umgang mit Finanzdienstleistungen und Möglichkeiten der eigenen Zukunftsvorsorge. Das Schülermagazin ist um die beiden Kapitel "Internationale Finanzmärkte" und "Termingeschäfte" ergänzt worden, um aktuellen Entwicklungen in der Finanzwelt Rechnung zu tragen. Die Lehrerhefte sind didaktisch optimiert worden und enthalten jetzt Overheadfolien und Kopiervorlagen für den Unterricht.

Das BVI-Medienpaket besteht aus dem 28-seitigen Schülermagazin, das als Einführung und Unterrichtsmaterial, aber auch unabhängig davon zum Selbststudium dient.

Die Materialmappe für Lehrerinnen und Lehrer vermittelt ergänzend dazu Hintergrundinformationen und Vorschläge für den Unterricht. Zu den Broschüren gehört ferner die Website www.hoch-im-kurs.de, die Texte und Materialien aus dem Lehrer- und Schülerheft mit interaktiven Angeboten verbindet. Das Angebot www.hoch-im-kurs/Lehrer enthält ergänzende Arbeitsanregungen, wie z.B. Unterrichtseinstiege und Schaubilder. Monatlich erscheinende Arbeitsblätter für den Unterricht zu den jeweils aktuellen Themen stehen als Druckvorlagen auf der Internetseite ebenfalls zur Verfügung.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.