photokina 2010: Foto-Innovationen schaffen Begehrlichkeiten

(PresseBox) (Köln, ) Innovative Technologien schaffen eine neue Werthaltigkeit im Imaging-Markt. Der Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) erwartet zur photokina 2010 Produktneuheiten mit positiven Auswirkungen auf den Fachhandel der Branche. Innovationen wie HD-Technologie in Displays und Kameras, GPS-Ortung von Aufnahmen und der Micro Four Thirds-Standard sorgen für eine spürbare Sortimentsaufwertung. Dies teilte der Kölner Verband anlässlich der Europäischen Fachpressekonferenz der photokina am 20. Mai 2010 in Köln mit.

Die gefühlte Konjunktur im Foto-Fachhandel ist laut BVT im Frühjahr 2010 trotz der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gut. Der Preis- und Ertragsdruck halte an, jedoch konnte die Branche dank nutzerfreundlicher Innovationen ein "trading up" realisieren. Schon in den letzten Monaten ist es gelungen, höherwertige Technologie zu verkaufen und die erzielten Durchschnittspreise insbesondere bei Digitalkameras, Speicherkarten und Objektiven zu steigern. Der Bundesverband sieht eine anhaltend hohe Ausgabebereitschaft der Hobby-Fotografen für Ausstattungsdetails, die dem Nutzer über die Grundfunktionalität hinaus einen echten Mehrwert bieten. Zur photokina rechnet der Fachhandel mit einem Innovationsschub auf breiter Front.

"Die photokina liefert die innovativen Fotoprodukte, mit denen der Handel sein Geld verdienen wird. Wir brauchen attraktive Produkte und Features, um beim Konsumenten zu punkten. Beste Beispiele sind Digitalkameras, die per GPS den Aufnahmeort des einzelnen Fotos speichern oder besonders leichte und handliche Kameras nach dem Micro Four Thirds-Standard, die auf dem Qualitätsniveau von Spiegelreflexkameras fotografieren", so Fotohändler Rainer Th. Schorcht, BVT-Vorstand und Ringfoto-Verwaltungsratsvorsitzender. Dazu ergänzt Steffen Wolf, Fotohändler, BVT-Vorstand und europafoto- Verwaltungsratsmitglied: "Auch bei Foto stehen die Zeichen auf HD. Dank ausgefeilter neuer Aufnahmechips wird jetzt die Aufnahme von HD-Videos mit der Fotokamera in guter Qualität möglich." Wolf prognostiziert, dass die Kunden bei der Auswahl einer Kamera in Zukunft weniger auf die Zahl der Megapixel, sondern stärker auf für die Größe des Aufnahmechips achten werden. Wolf: "Die Größe des Aufnahmechips ist für die Qualität der Bilder viel wichtiger als die Megapixel der Kamera. Außerdem müssen Objektiv und Aufnahmechip miteinander harmonieren. Hierzu beobachten wir einen großen Informationsbedarf bei unseren Kunden." Auch im Bereich 3D-Fotografie und 3D-Camcordern rechnet der BVT mit einem hohen Innovationstempo - ähnlich wie bei 3D TV-Geräten.

Im Bildergeschäft wird das "Drucken" von Papierbildern im Handel zunehmend um das moderne Fotobuch erweitert. Dabei sind laut Wolf vor allem einfache und zeitsparende Lösungen beim Konsumenten erfolgreich: "Immer mehr Menschen interessieren sich für das schnell und einfach zu erstellende Fotobuch. Egal, ob als Geschenk oder zur eigenen Archivierung - das Praktische an der Einsteigerversion des Fotobuchs: Wer die besten Bilder ausgewählt hat, kann in 5 Minuten per Automatikfunktion ein Fotobuch erstellen lassen, das wie ein echter Bildband aussieht." Der Handel rechnet auch mit einem Revival des zuletzt rückläufigen Homeprintings. Schorcht: "Selber drucken kam zuletzt etwas aus der Mode. Wir rechnen aber mit sehr attraktiven Druckerinnovationen für den Hausgebrauch, die deutlich kleiner und preiswerter sind. Dadurch wird es zu einem Revival des Homeprintings kommen."